„Nicht nur Akademiker, sondern auch Praktiker“:
Freisprechungsfeier

DSC_0363Landkreis (mm-06.02.15). Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Erwin Tatge konnte auf der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft im Bückeburger Rathaussaal die jungen Handwerksgesellen mit ihren Eltern und Ausbildern sowie zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens begrüßen. Von insgesamt 73 Prüflingen haben 68 bestanden und von Kreislehrlingswart Walter Hardekopf und den entsprechenden Obermeistern ihre Gesellenbriefe überreicht bekommen.

DSC_0367„Sie gehören alle jetzt auch offiziell zum Kreis der Fachleute“, gratulierte Tatge. Der technische Wandel erfordere aber eine kontinuierliche Weiterbildung und ein lebenslanges Lernen. Tatge freute sich, drei Prüflinge auszeichnen zu können, die mit der Prüfungsnote „sehr gut“ abgeschlossen haben: Michael Erdmenger, Thorben Künne und Niklas Letsch.

„Diese Veranstaltung ist besser als jede Oscar-Verleihung – Sie haben alle eine solide Grundlage für Ihr Berufsleben geschafft“, meinte Karl-Wilhelm Steinmann, der im Mai letzten Jahres neu gewählte Präsident der Handwerkskammer Hannover. Das Handwerk biete tolle Zukunftsperspektiven und habe, so Steinmann, einen goldenen Boden wie noch nie. Auf dem Arbeitsmarkt gebe es keine Probleme.

Steinmann nannte es eine gesellschaftliche Aufgabe, den drohenden Fachkräftemangel zu bekämpfen. „Wir brauchen nicht nur Akademiker, sondern auch Praktiker“, betonte der Präsident der Handwerkskammer Hannover. Zwar wollten die Eltern alle das Abitur für ihre Kinder, doch Ziel müsse es sein, „die duale Ausbildung weiter nach vorne zu bringen“. Zunächst müsse jeder überlegen, was er DSC_0379einmal beruflich machen will und dann darüber nachgedacht werden, welchen Abschluss man dafür braucht. Steinmann wies abschließend auf die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover hin: www.hwk-hannover.de/lehrstellenboerse.

Foto 1: Karl-Wilhelm Steinmann

Foto 2: Wurden ausgezeichnet: Michael Erdmenger (v.li.), Thorben Künne und Niklas Letsch

Foto 3: 26 Kfz-Mechatroniker haben die Gesellenprüfung bestanden.

 

 

no images were found

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=15504

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes