„Für jeden etwas dabei“
Vier Tage Herbstmarkt in der Innenstadt

Bückeburg (sh-30.10.18) Fest in Bückeburg verankert ist der traditionelle Herbstmarkt, der jedes Jahr Ende Oktober in der Innenstadt stattfindet. Von der Volksbank in Schaumburg über den Marktplatz bis hoch zur Stadtkirche und in die Seitenstraßen rund ums Hubschraubermuseum ziehen sich die Buden und Fahrgeschäfte.

Es duftet nach leckerer Bratwurst, es gibt Eis, Einhorn Zuckerwatte in Eimern und Popcorn. Kinderkarussells und Entenangeln, Musikexpress und die Krake sind seit vielen Jahren vertreten. Fragt man die Besucher, gehen sie schon in zweiter Generation auf den Herbstmarkt. „Früher gingen unsere Eltern immer mit uns und heute wir mit unseren Kindern. Da kommen ganz viele Erinnerungen hoch.“

„Einmal Musikexpress mit meinem Schatz fahren, das machen wir schon seit Jahren“, meint ein Besucher aus Obernkirchen. Und wenn Dir die Worte fehlen, sag es mit einem Lebkuchenherz: Ich liebe dich. Überhaupt, einige Anträge wurden hier schon im Laufe der Jahre gemacht. Auf der Kirmes gibt es für alle Attraktionen.

„Jeder hat hier seinen Spaß“, sagt eine Gruppe von Jugendlichen und freut sich, auf den Lukas zu hauen zum Spaß der Mädels. Die möchten lieber einen Luftballon haben und da finden sie auch reichlich Auswahl. Eine junge Familie aus Bückeburg freut sich jedes Jahr auf den Herbstmarkt. „Wir achten heute mal nicht auf das Geld. Wir wollen lieber hier Spaß haben als weg zu fahren.“ Überhaupt scheint in einigen Köpfen doch angekommen zu sein, dass es zu Hause am schönsten ist.

6,80 Euro kostet eine Krakauer im Brötchen auf dem Oktoberfest. Das werden sie hier nicht finden, sagt ein Familienvater der vor kurzem dort war. Hier sei alles viel familiärer und gemütlicher. „Wenn wir durch die Straßen schlendern, dann freuen wir uns, was Bückeburg alles zu bieten hat.“

Marktmeisterin Natascha Vogt ist es einmal mehr gelungen, trotz der Bauarbeiten in der Stadt einen attraktiven Herbstmarkt zu organisieren. „Die Bückeburger können sich benehmen, es läuft noch alles ruhig; es sind nur kleine Bagatellen“, berichtet DRK-Bereitschaftsleiter Heiko Büsing.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=42480

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes