Farbtupfer in der Begegnungsstätte: Ateliergemeinschaft zeigt neue Ausstellung
Am Freitag, 08. Mai 2026, eröffnet die Ateliergemeinschaft Bückeburg ihre neue Ausstellung in der Begegnungsstätte Bückeburg. Beginn ist um 15.30 Uhr in den Räumen an der Herderstraße 35. Der Titel der Ausstellung lautet „Farbtupfer“.
Gezeigt werden Arbeiten von Birgit Rodemeier, Iris Hillbrand, Gisela Vogt, Vanessa Hain und Agnes Kronauer. Die Künstlerinnen bringen unterschiedliche Stile, Materialien und Arbeitsweisen mit. Genau darum geht es auch beim Titel: Die Ausstellung versammelt verschiedene Ideen, Farben und Formen zu einem gemeinsamen Bild, ohne die Eigenheiten der einzelnen Künstlerinnen zu glätten.
Sieben Künstlerinnen teilen sich ein Atelier
Die Ateliergemeinschaft Bückeburg besteht aus sieben Künstlerinnen. Sie teilen sich ein Atelier in Bückeburg und arbeiten dort mit Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien. Kennengelernt haben sich die Frauen bereits 2005. Seitdem hat sich die Zusammensetzung der Gruppe immer wieder verändert oder erweitert.
Was sie verbindet, ist die Freude am Gestalten. Jede setzt eigene Schwerpunkte, jede arbeitet anders. Die Ausstellung zeigt diese Bandbreite: farbenfrohe Bilder, persönliche Handschriften, verschiedene Zugänge.
Einladung zur Eröffnung
Zur Ausstellungseröffnung sind Kunstbegeisterte und Interessierte eingeladen. Die Werke bleiben bis zum 09. August 2026 in der Begegnungsstätte Bückeburg zu sehen. Wer die Ateliergemeinschaft kennenlernen möchte, kann ebenfalls Kontakt aufnehmen. Wenn freie Plätze vorhanden sind, können Interessierte Teil der Gruppe werden.
Die Ausstellung findet in der Begegnungsstätte Bückeburg, Herderstraße 35, 31675 Bückeburg, statt. Fragen beantwortet das Team der Begegnungsstätte unter 05722-90 19 14 oder per E-Mail an [email protected].
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=87731
















