40 Jahre Schütte-Chor:
Jubiläumskonzert am 14. Juni

Konzert 1982 001Bückeburg (mm-18.03.15). Der „Schütte-Chor“ wurde am 8. Januar 1975 in der „Falle“ von Ehemaligen des weltberühmten Kinderchores „Schaumburger Märchensänger“ („Der fröhliche Wanderer“) gegründet. Am 29. Januar fand die erste Chorprobe im Gasthaus „Kamman“ statt, am 13. Dezember 1975 das erste Weihnachtskonzert in der „Großen Klus“ in Röcke. Nach ersten Konzerten im Schaumburger Land wurde der Chor unter der Leitung von Jürgen Schütte durch mehrere eigene Sendungen im Norddeutschen Rundfunk und einen Auftritt in der ZDF-Sonntags-Drehscheibe (März 1979) über die Grenzen des Schaumburger Landes hinaus bekannt.

Seit dieser Zeit hat der Chor viele Konzerte im In- und Ausland gegeben. Auf Einladung der Stadt Wien nahm er 1984 am traditionellen Adventssingen teil. Weitere Höhepunkte waren Konzertreisen in die Niederlande (1979 und 1991), nach Budapest (1986) und Berlin (1987, 1990, 1995, 2005). In Venedig (1988) war der Chor Gast des Männerchors „Coro Monte Peralba“ und sang in der berühmten Frari-Kirche.

Aufnahmen Weihnachtsplatte Mai 1981 001Im Frühjahr 1989 unternahm der Schütte-Chor eine ausgedehnte Konzertreise in die USA mit Konzerten in New York, Baltimore, Philadelphia, Washington, Cleveland, Chicago und Schaumburg/Illinois. Im Herbst 1993 gastierte der Chor in St. Petersburg und Kronstadt und im folgenden Jahr im Erzgebirge. Ivan Rebroff engagierte ihn für einige seiner Konzerte. Die BBC Wales holte den Chor 1995 in eine Fernsehsendung über die deutsch-walisischen Beziehungen. Im Jahr 1998 folgten Konzerte in Wales und Oxford. Königin Elizabeth II. genehmigte ein Konzert in der St. George’s Chapel auf Schloss Windsor. Im Herbst 2000 fand der Chor auf seiner Südamerika-Tournee ein begeistertes Publikum in Buenos Aires, Puerto Madryn/Patagonien und Rio de Janeiro.

Zur Mittsommernacht 2008 weilte der Chor in Finnland. In Helsinki kam es neben dem Besuch der Deutschen Evangelischen Kirche zu einem viel bejubelten spontanen Auftritt in der Felsenkirche. Auf seiner Konzertreise zum Weißensee in Kärnten im Herbst 2010 gab der Chor ein gemeinsames Konzert mit der „Singgemeinschaft Weißensee“ und war mit Liedern und Interviews im ORF Radio Kärnten zu hören.

Aufnahmen zur Drehscheibe 1979 001In heimischer Tracht erschien der Schütte-Chor in der aus Bückeburg übertragenen „Aktuellen Schaubude“ des NDR. Schon Tradition sind das alljährliche Adventskonzert in der Stiftskirche zu Obernkirchen und die Teilnahme an der Weihnachtsserenade vor dem Bückeburger Schloss.

Das Repertoire des Schütte-Chores reicht von Madrigalen über Chorlieder der Romantik und des 20. Jahrhunderts sowie geistlicher Chormusik bis zu deutschen Volksliedern und internationaler Folklore in der jeweiligen Landessprache. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Negro Spirituals und Gospels sowie Spirituals aus Afrika.

Erster Auftritt 1975 in der Großen Klus 001Der Schütte-Chor feiert am Sonntag, 14. Juni, sein 40-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert im Großen Festsaal des Schlosses. Karten hierfür gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12,00 Euro bei der Bücherei Scheck, beim Kulturverein in der Tourist-Information und bei Hunstiger in Obernkirchen.

Foto 1: Konzert 1987

Foto 2: Weihnachtsplatte 1981

Foto 3: Aufnahmen zur ZDF-Drehscheibe 1979

Foto 4: Erster Auftritt 1975 in der „Großen Klus“

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=16446

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes