Zwei Stunden Gute-Laune-Musik
Highlights der Langen Nacht der Kultur

Bückeburg (mm-30.01.20). Auch in diesem Jahr hat der Arbeitskreis Lange Nacht der Kultur mit Albert Brüggemann an der Spitze erneut ein „Best of Lange Nacht der Kultur“ veranstaltet. Ein gutes Gespür haben die Macher bei der Auswahl der Musikgruppen für den zweistündigen Konzertnachmittag am Sonntag im Hubschraubermuseum bewiesen.

„Wir singen Sie in gute Laune“, versprach Timo Goldmann vom „Acapella-Chor“ den knapp 200 Besuchern zum Auftakt. Der Chor wurde bereits im Jahr 2008 gegründet und ist tritt bevorzugt bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Kulturveran-staltungen wie die Lange Nacht der Kultur in Bückeburg auf.

Mit einem Mix von bekannten Schlagern wie den Cliff-Richard-Hit „Rote Lippen soll man küssen“ („Lucky Lips“), und Traditionals, wie dem gefühlvollen an Leonard Cohen erinnernden „Hallelujah“ eroberte die Musikgruppe schnell das Publikum, das nicht lange zum Mitsingen und Fingerschnippen animiert werden musste. Mit „Der Löwe schläft heut‘ Abend“ und den Beach-Boys-Klassiker „Barbara Ann“ beendete der Chor seinen Auftritt.

42 Jungen und Mädchen warteten da schon aufgeregt auf ihren Einsatz. Unter dem Motto: „Musik aus Schweden“ präsentierte sich der Kinderchor der Musikschule Schaumburger Märchensänger. Er sang Lieblingslieder aus dem Astrid-Lindgren-Film wie „Wir machen uns die Welt so, wie sie uns gefällt“ und Evergreens von ABBA wie „Dancing Queen“, Mamma Mia“ und als Finale „Thank you for the Music“.

Nach einer kurzen Pause enterte die Band „Cowhouse Project“ die Bühne. Frontfrau Bettina Wenthe, Felicitas Kopka, Matthias Wenthe und Dirk Flieger spielten und sangen gecoverte und eigene Songs. Durch Auftritte während der Langen Nacht, im Schaumburger Land und auf der Martini Treppe in Minden wissen viele bereits, dass der ungewöhnliche Name „Cowhouse“ an die Aufnahme der ersten CD „Summer Woods“ in einem Kuhstall in Meinsen erinnert. Zum Auftakt spielte die Band mit „The Night they drove old Dixie down“ einen der besten Love-Songs, der 1969 erstmals veröffentlicht und durch Joan Baez und Johnny Cash bekannt wurde.

Foto 1: Der Kinderchor der Musikschule Schaumburger Märchensänger

Foto 2: Die Band „Cowhouse Project“

Foto 3: Der „Acapella-Chor“

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51380

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes