Zwei Ruderinnen auf dem Treppchen – WRC 2024 endet mit Platz 50 für Schaumburgia

(pm – 6.2.24) Bei der Siegerehrung bei der Deutschen Ruderergometer-Meisterschaft in Essen-Kettwig am 04.02. konnten leider Anna Mühle als Siegerin der Altersklasse Ü30 (Gesamtzweitplatzierte) und Marion Reichardt als Vize in der AK U30 (gesamt 4.) für die Ruderriege Schaumburgia Bückeburg e. V. nicht persönlich anwesend sein.

Neben der Siegerehrung gibt es aber für 21 Damen des insgesamt 29 Damen zählenden Teams eine Urkunde, denn sie haben alle 4 Einheiten absolviert und machen somit auch bei der Verlosung des Sponsors Concpet2 mit. Die Urkunden werden spätestens bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am 09.03. verteilt.

Mit 395.053 geruderten Metern erzielten die Damen schlussendlich nach Runde vier den 50. Gesamtplatz und 29. im relativen Ranking (bezogen auf die Vereinsgröße bzw. Anzahl der Teilnehmerinnen) und sind damit sehr zufrieden, denn so mancher Infekt führte zu einzelnen Lücken oder nicht den persönlichen Bestzeiten.

Das Teilnehmerfeld der Schaumburgia war dieses Jahr von 12 bis 75 Jahren breit aufgestellt und die erfahrenste Sportlerin, Christel Lutter, kann mit ihrem Platz 15 in der AK Ü60 (eigentlich Ü75) auch sehr zufrieden sein. Das sind auch Manuela Reichardt mit Platz 16 in der AKÜ45 (gesamt 71.) und Hanna Meiffert mit Platz 60. AK Ü30 und Anna-Karin Paulsson mit Platz 93 (ebenfalls AK Ü30). Seit 2018 ist Manuela Reichardt bei der Challenge dabei und konnte sich durch beharrliches Training stark verbessern.

Das gibt Neulingen auch viel Mut und Motivation – Ergometer-Rudern kann leicht erlernt werden und die Technik stets verbessert werden und man macht ganz nebenbei exzellentes Kraft-Ausdauertraining, ohne die Gelenke zu belasten. Davon konnte sich auch manch neue Dame überzeugen und das Rudern bei der Challenge kennen lernen.

Das ist auch Ziel der Januar-Wettkampfserie: Die Sportart gerade unter Frauen bekannter machen und gemeinsam das neue Jahr sportlich aktiv zu beginnen – und so manch eine bleibt dabei und wird das Rudern im Boot bald auch ausprobieren!

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=81666

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes