Woche der Wärmepumpe

Landkreis (mm-16.09.23). Vom 15.09. bis zum 23.09.2023 findet die Woche der Wärmepumpe in Niedersachsen statt. Es gibt in verschieden Orten Veranstaltungen dazu. Die Grünen Bückeburg werden mit der Bürgerenergiewende Schaumburg dazu auch eine Veranstaltung machen. Thema: „Warum brauchen wir die Energiewende?“

Dazu wurden eingeladen: Daniel Milbrad, Bürgerenergiewende Schaumburg, Verena Michalek, Grüner Ortsverband Bückeburg. Sie geben eine kurze Einführung zu den Chancen der Wärmewende und den rechtliche Vorgaben, es wird einen Ausblick auf die Gesetzesnovelle geben und eine Ausblick auf den Gang durch die Keller am Tag darauf mit Steckbriefen der zu besichtigenden Gebäude.

Anschließend referiert Dr. Jens Clausen, borderstep Institut. Der Referent wird begründen, warum eine schnelle Wärmewende erforderlich ist und welche Rolle die Wärmeplanung dabei haben wird. Dort, wo Wärmenetze nicht verfügbar sein werden, wird die Wärmepumpe die wichtigste Heizungstechnologie der Zukunft sein. Es werden viele Beispiele von Ein- und Mehrfamilienhäusern aus dem Bestand vorgestellt, die erfolgreich auf Wärmepumpe umgerüstet wurden.

Im Anschluss gibt es eine moderierte Frage und Antwortstunde. Moderation: Verena Michalek. Dr. Jens Clausen: „Die Wärmewende aus der Sicht der Wissenschaft“; Matthias Caselitz, ein erfahrener Handwerker bei der Umrüstung auf Wärmepumpen;
Daniel Strathmann: „Die Wärmewende und die Rolle der Stadtwerke Schaumburg Lippe“; Bürgermeister Wohlgemuth für die Stadt Bückeburg; Florian Lörincz: „Was bedeutet die Wärmewende für Verbraucher? Input eines Energieberaters der Verbraucherzentrale“. Die Veranstaltung findet am 22.09.2023 im Le-Theule-Saal des Rathauses in Bückeburg statt. Beginn ist um 17.00 Uhr.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=73567

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes