„Wir leben in dauerhafter Armut“
Wiederwahl für Vorstand des Museumsvereins

Bückeburg (mm-27.04.23). Vorsitzender Reiner Brombach zeigte sich begeistert über die große Anzahl von Besuchern während der Mitgliederversammlung des Museumsvereins im Museum an der Langen Straße. Bei insgesamt 86 Mitgliedern sind über 20 Teilnehmer an einer Versammlung eher ungewöhnlich. „Dieser Verein lebt, auch weil hier viel passiert ist“, so Brombach. Bei den Vorstandswahlen wurden Reiner Brombach als Vorsitzender, Horst Tebbe als stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister Udo Bokeloh und Schriftführerin Dagmar Kostka einstimmig wiedergewählt.

Brombach blickte auf die Neueröffnung der Dauerausstellung am 24. November 2022 zurück. „Die große Mehrheit der Besucher ist begeistert“, meinte der Vorsitzende und dankte allen am Projekt Beteiligten. Ein wenig stolz sei man darauf, dass die mit ca. 850.000 Euro geplante Baumaßnahme trotz einiger Preissteigerungen mit Mehrkosten von nur rund 50.000 Euro abgeschlossen werden konnte.

„Das Gebäude ist nun innen und außen in einem neuwertigen Zustand“, freute sich Brombach. Die Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen sei noch größer geworden. Es mache offensichtlich Spaß, sich in dieser Umgebung zu engagieren. Erfreulich sei auch, „dass die Jugend von diesem Haus Besitz genommen hat.“ Die Schüler/innen von fünf kooperierenden Schulen kämen mit Begeisterung, um Kurse bei der Museumspädagogin Christiane Papassimos zu belegen.

„Das Team ist total stolz“, berichtete Museumsleiterin Dr. Anke Twachtmann-Schlichter und blickte auf eine lange Durststrecke zurück bis die Finanzierung stand und es losgehen konnte. Sowohl von fachlicher Seite als auch von der großen Mehrheit der Besucher habe es viel Lob gegeben.

„Wir leben in dauerhafter Armut“, meinte Schatzmeister Udo Bokeloh und berichtete von einem Verlust im vergangenen Jahr in Höhe von 8.500 Euro. Während der Umbaumaßnahmen habe man keine Einnahmen beispielsweise durch die Spendenbox, die Lange Nacht der Kultur und Kindergeburtstage erzielen können. Ziel sei es, das hundertste Mitglied im Verein aufzunehmen.

„Der Rubel muss rollen“, wünscht sich Bokeloh und freut sich zugleich, in diesem Jahr bereits Spenden in Höhe von 9.000 Euro verbuchen zu können. Einstimmig hat die Versammlung den vom Schatzmeister vorgelegten Haushalt 2023 („keine einfache Aufgabe ohne Geld“) genehmigt. Er hat ein Volumen von rund 116.000 Euro. Die größte Einnahme ist der Zuschuss der Stadt Bückeburg in Höhe von 81.700 Euro und die Zuwendung der Schaumburger Landschaft in Höhe von 7.100 Euro. Größter Ausgabeposten sind mit rund 86.000 Euro die Personalkosten.

Am Sonntag, 21. Mai, wird sich das Museum am Internationalen Museumstag beteiligen. Um 14 und 15.30 Uhr werden Führungen angeboten. Es wird Kaffee und Kuchen geben; Renate Gewers wird die Tracht präsentieren.

Foto 1: Sind einstimmig wiedergewählt worden: Horst Tebbe (v.li.), Dr. Anke Twachtmann-Schlichter, Dagmar Kostka, Reiner Brombach und Udo Bokeloh

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71332

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes