„Wir brauchen die Vereinigten Staaten von Europa!“
Delegiertenversammlung SPD Schaumburg

Bückeburg/Landkreis (mm-27.08.18). Im Hinblick auf die Aufstellung der Bundesliste anlässlich der Europawahl im Mai 2019 hat die SPD Schaumburg am Samstag im Bückeburger Rathaussaal mit Carsten Ruhnau, Katrin Hösl und Udo Husmann drei Delegierte und mit Eberhard Koch und Tolga Filiz zwei Ersatzdelegierte für die Bezirksvertreterversammlung am 26. Oktober in Hannover gewählt.

Der heimische Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Schaumburg, Karsten Becker, hatte 82 Delegierte und mit Bernd Lange (Foto) den Europaabgeordneten und „designierte Spitzenkandidaten“ für die Wahl im Mai begrüßt. „Unsere Freiheiten und wirtschaftlichen Interessen lassen sich nur mit einem gemeinsamen Europa verwirklichen“, so Becker.

Bernd Lange (62) aus Burgdorf, seit fast 20 Jahren Europaabgeordneter und zurzeit Vorsitzender des Ausschusses für internationalen Handel des Europäischen Parlaments, sprach vom Gefühl, dass etwas in Unordnung geraten ist und nannte beispielsweise „Trump, Brexit, Ungarn“. In den vergangenen Jahrzehnten seien die Welt und auch Europa schrittweise besser geworden. Dieses Gefühl sei weg, das Irrlicht des Nationalismus flackere wieder auf.

„Trump bricht brachial internationale Regeln wie das Klimaabkommen und den Iran-Deal, aber auch internationale Abkommen gegenüber engen Vertrauten wie der EU“, so Lange. Einziger Grund sei für Trump die Befriedigung seiner gewonnen Wähler, die zum Beispiel in der Stahlindustrie Angst um ihre Arbeitsplätze haben.

„Es muss uns eine Lehre sein, die Interessen der Menschen und die Verbesserung der Lebensverhältnisse mehr in den Mittelpunkt zu stellen“, betonte der EU-Abgeordnete. Es sei eine Illusion zu glauben, allein etwas bewegen zu können. „Wir müssen solidarisch miteinander umgehen und brauchen die Vereinigten Staaten von Europa – dem Nationalismus muss die Rote Karte gezeigt werden“, so Lange kämpferisch.

Bernd Lange hofft, dass die Stimmung in Großbritannien zu einem neuen Referendum führt; „Großbritannien sollte weiterhin der EU angehören“. Er stellte auch deutlich heraus, „dass eine Rechtsstaatlichkeit Voraussetzung für europäische Fördergelder sein muss“.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41180

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes