Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger

Nienstädt (mm-31.08.18). An einer Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren der Samtgemeinde Nienstädt haben acht Mitglieder der Feuerwehren Kirchhorsten, Seggebruch, Schierneichen-Deinsen-Baum und Helpsen am Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo teilgenommen. Auf dem dortigen Gelände konnten die Feuerwehrleute das praktische Vorgehen unter Atemschutz in realitätsnahen Übungssituationen mit Rauch, Wärme und Feuer üben. Dabei wurde das gerade in der Samtgemeinde Nienstädt entwickelte einheitliche Atemschutzkonzept angewendet. Neben Türöffnungen, Personensuche und Brandbekämpfung stand auch die Ausbildung mit der Wärmebildkamera im Fokus, um eine Personensuche unter Nullsicht zu trainieren.

Bereits zum achten Mal organisierte Helpsens Ortsbrandmeister Alexander Diedler dieses Training, dessen Ortswehr als eine der ersten damit begonnen hatte. Besonders freute ihn diesmal der Zuschuss der Samtgemeinde Nienstädt, die erstmalig die Ausbildungskosten zur Hälfte übernahm. Der Rest müsse bisher noch von den Ortsfeuerwehren getragen werden, aber auch da hofft Diedler auf den Ausbau der Ausbildung, um im Einsatzfall bestens vorbereitet zu sein. Das diesjährige Training im Ausbildungszentrum in Lemgo wurde sehr gut von den Feuerwehrleuten angenommen und bewertet, so dass dies auch in den nächsten Jahren weitergeführt wird. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41334

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes