Wasser läuft in die Schwimmbecken
Bergbad zum 1. Mai betriebsbereit – Eröffnungstermin noch ungewiss

Bückeburg (mm-14.04.21). Bei Außentemperaturen von 4 Grad Celsius hat Ralph Seele, der stellvertretende Betriebsleiter der Bückeburger Bäder GmbH, am Dienstagvormittag im Bergbad den Hydranten aufgedreht, um Wasser in das Schwimmerbecken laufen zu lassen.

Es wird zwei Tage dauern, bis die etwa 2,5 Millionen Liter Wasser das Sportbecken gefüllt haben. Anschließend wird dann etwa eine Million Liter Wasser in das Nichtschwimmerbecken fließen. Danach ist das Planschbecken der Kleinen an der Reihe; es fasst rund 60.000 Liter Wasser.

Auch die Sitzbänke und Strandkörbe wurden inzwischen wieder aufgestellt. „Das Bergbad wird zum 1. Mai betriebsbereit sein“, kündigt Geschäftsführer Reiner Wilharm an. Ein konkreter Öffnungstermin steht aber noch in den Sternen. Während man in den früheren Jahren auf eine entsprechende Wetterlage wartete, hängt jetzt alles von der Corona-Pandemie und der Entwicklung des Inzidenzwertes im Landkreis ab.

Im vergangenen Jahr hatte die Bäder-GmbH dem Gesundheitsamt ein stimmiges Hygienekonzept vorgelegt und die Zustimmung zur Öffnung des Freibades erhalten. Fast täglich haben sich in der Vergangenheit die Vorgaben des Bundes und des Landes geändert. „Ab Inzidenzwert 100 alles zu“, gilt momentan als Faustregel.

„Es ist inzwischen bekannt, dass man sich im Freien weniger anstecken kann, und wir hoffen auf einen Wellenbrecher durch eine verstärkte Impfoffensive“, meinte Wilharm heute Morgen gegenüber Bückeburg-Lokal. Man werde in der Zwischenzeit das Wasser in den Becken chemisch behandeln, um eine gute Qualität zu erhalten, aber keine zusätzliche Energie aufwenden, um das Wasser aufzuwärmen.

Insofern braucht die Bäder GmbH nach einer Freigabe etwa zehn Tage Vorlauf, um den Wasserratten angenehme 24 Grad Celsius anbieten zu können. 2020 wurde am 25. Mai unter Hygiene-Auflagen das Bergbad geöffnet. „Ich freue mich über jeden Öffnungstermin, notfalls unter der Voraussetzung eines negativen Ergebnisses bei einem Schnelltest“, so Reiner Wilharm abschließend. Bückeburg-Lokal wird den offiziellen Eröffnungstermin wieder rechtzeitig bekanntgeben.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=58948

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes