Volksbank fördert Hofreitschule
Sanierung des Reithauses abgeschlossen

Bückeburg (mm-17.03.22). Das Reithaus der „Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg gemeinnützige GmbH“ hat einen neuen Anstrich bekommen und strahlt in einem neuen Glanz. Das denkmalgeschützte Gebäude – es wurde früher als Ballhaus und zum Tennisspielen genutzt und war bis 2004 das Domizil des Reitvereins – war dringend renovierungsbedürftig.

Möglich wurde die Sanierungsmaßnahme durch die gemeinsame Förderung der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der Volksbank in Schaumburg. Sie haben das Projekt mit 7.100 Euro unterstützt.

Während eines Pressetermins bedankten sich Christin Krischke, Wolfgang Krischke und Philipp Wirtz, Kurator und Museumsmanager, bei Martina Tellermann und Manuel Wiegand von der Volksbank in Schaumburg ganz herzlich. Gemeinsam freute man sich über das Ergebnis der Sanierungsarbeiten.

„Wir freuen uns, als Volksbank einen kleinen Beitrag zum Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes und somit auch der weiteren Nutzung leisten zu können“, meinte Tellermann. Die Fürstliche Hofreitschule in Bückeburg sei, ergänzte Wiegand, mittlerweile eine Institution geworden und weit über Schaumburgs Grenzen hinaus für ihre Reitkunstvorführungen bekannt.

„Wir hatten vor Corona 60.000 Besucher jährlich“, bestätigte Wolfgang Krischke diese Aussage. Nach einer schwierigen Zeit ohne Einnahmen sei man jetzt dabei, mit einem neuen jungen Team und hervorragenden Pferden sich neu aufzustellen.

Die Aufführungen der Reiterinnen und Reiter in historischen Gewändern verbreiten ein ganz besonderes Flair. Jetzt können sich auch wieder die Besucher/innen an dem herausgeputzten Reithaus erfreuen, in dem die Reitkunstveranstaltungen stattfinden.

Foto 1: Manuel Wiegand (v.li.), Martina Tellermann, Philipp Wirtz, Florentine Ruf (Auszubildende zur Pferdewirtin), Christin Krischke und Wolfgang Krischke

Foto 2: Florentine Ruf zeigt Reitkunst auf einem 15 Jahre alten Frederiksborger, eine heute sehr seltene Rasse aus der Barockzeit.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=64810

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes