Völlers zur stellvertretenden Delegationsleiterin gewählt

Landkreis (mm-16.03.22). Die heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers (SPD) wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung der deutschen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO PV) zur stellvertretenden Delegationsleiterin gewählt. Damit übernimmt Völlers eine zentrale Rolle innerhalb der NATO PV.

Dazu Völlers: „Gerade nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat sich gezeigt, dass wir die NATO mehr denn je brauchen. Nur gemeinsam können wir unsere Freiheit verteidigen. Hierfür müssen die Mitgliedsländer der NATO eng und vertrauensvoll miteinander arbeiten. Der regelmäßige Austausch  von Parlamentariern und Parlamentarierinnen untereinander leistet dafür einen wichtigen Beitrag.“

Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus NATO-Mitgliedsstaaten traten 1955 erstmals zu einer Konferenz zusammen. Daraus ging 1966 die heutige Parlamentarische Versammlung der NATO (NATO PV) hervor. Sie hat sich im Laufe der Jahre zu einem euroatlantischen Forum entwickelt, in dem Vertreterinnen und Vertreter der Parlamente aus Europa und Nordamerika über die NATO tangierende Fragen und Probleme diskutieren. Die NATO PV erarbeitet zu allen das Bündnis betreffenden Fragen Berichte und beschließt in ihren Plenarsitzungen Empfehlungen und Entschließungen, die sich an die Regierungen der NATO-Mitgliedsländer und den Nordatlantik-Rat richten.

„Der Austausch unter den Mitgliedsländern der NATO ist seit dem 24. Februar umso wichtiger geworden. Als stellvertretende Delegationsleiterin kann ich von nun an einen noch stärkeren Beitrag hierzu leisten. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und den engen Austausch mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen“, so die heimische Bundestagsabgeordnete. Foto: Büro Völlers

Foto: Die SPD-Delegation NATO PV mit Wolfgang Hellmich (v.li.), Dr. Joe Weingarten, Marja-Liisa Völlers, Dr. Zanda Martens, Bettina Lugk, Rebecca Schamber

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=64789

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes