Völlers besucht „Infekt-Praxis“
Großes Lob an DRK-Mitarbeitende

Landkreis (mm-15.04.20). Um die Versorgung der Patientinnen und Patienten zu sichern und die örtlichen Hausarztpraxen zu entlasten, hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) mit Dr. Ingolf Kunze als Hauptinitiator die Infektionspraxis Ende März an der Festhalle in Stadthagen eingerichtet.

Dazu sind auch ehrenamtliche Kräfte des DRK täglich im Einsatz. Unterstützt wird das Vorhaben auch vom Landkreis Schaumburg. Kürzlich traf sich die Bundestagsabgeordnete Marja-Lisa Völlers (SPD) mit dem Schaumburger DRK-Präsidenten Bernd Koller sowie Dr. Ingolf Kunze auf dem Festplatz in Stadthagen.

„Es ist gut, dass die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen so unterstützend auftritt. Auch wenn wir gut aufgestellt sind, muss eine Entlastung der örtlichen Hausarztpraxen stattfinden. Ich bin froh, dass hierzu nun eine schnelle Lösung gefunden werden konnte und das landesweite Pilotprojekt ‚Infekt-Praxis‘ hier starten konnte“, so die Bundestagsabgeordnete.

In der „Infekt-Praxis“ arbeiten neben Allgemeinmedizinern, die bei Verdachtsfällen Corona-Tests durchführen, auch ehrenamtliche Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes. „Ich möchte ausdrücklich das Engagement der DRK-Mitarbeitenden loben. Was sie hier unter erschwerten Bedingungen aufgebaut haben, ist vorbildlich“, so Völlers.

Trotz der schnellen Umsetzung auf dem Stadthäger Festplatz fehlt es den Mitarbeitenden nicht an Schutz-Materialen, die von der KVN gestellt werden. „Die konstruktive Arbeit mit der KVN ist hier gut gelaufen. Die niedergelassenen Ärzte waren sehr bemüht und ihr Sprecher im Schaumburg, Dr. Ingolf Kunze, hat die ganze Sache super zum Laufen gebracht“, so Bernd Koller, der Präsident des DRK Schaumburg. So habe das DRK eine rechtlich komplexe und operativ umfangreiche Aufgabe erfolgreich unterstützen und ausführen können.

Insgesamt kann noch nicht von einer flächendeckenden Abdeckung von Schutzmaterialien gesprochen werden. In Pflegeheimen, Wohnheimen und in der ambulanten Pflege sind Masken knapp, und die Lieferketten schaffen keine ausreichenden Mengen. Foto: pr

Foto: Marja-Liisa Völlers mit dem Allgemeinmediziner Dr. Ingolf Kunze, dem Schaumburger DRK Präsidenten Bernd Koller und dem DRK-Rettungssanitäter Steffen Hoppe

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=52829

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes