vhs.wissen live: Anspruch auf heiligen Boden

Landkreis (mm-26.04.21). Der Historiker Dr. Joseph Croitoru bespricht am 28.04. um 19.30 Uhr in der digitalen Vortragsreihe vhs.wissen live der VHS Schaumburg den israelisch-palästinensischen Konflikt.  Auf dem Tempelberg stand einst der jüdische Tempel, der von den Römern zerstört wurde.

Später errichteten dort die Muslime zwei Moscheen, der Ort wurde zum drittwichtigsten Heiligtum des Islam. Unter der islamischen Herrschaft war es den Juden erlaubt, an der Klagemauer zu beten. Um die damit verbundenen Auflagen entzündete sich ein Streit, der eskalierte.

Schon damals kam es zu Gewalt von arabischer Seite: Es verbreitete sich das Gerücht, die Juden beabsichtigten, die Moscheen zu zerstören, um ihren Tempel wieder zu errichten. Für religiöse Juden war das Betreten des Tempelberg-Plateaus lange tabu.

Nun pilgern sie in immer größerer Zahl auf den Berg und fordern, auf dem Moscheenareal beten und sogar eine Synagoge bauen zu dürfen. Die Palästinenser fühlen sich zunehmend provoziert, zumal die jüdischen Eiferer durch ranghohe rechtsgerichtete israelische Politiker unterstützt werden. Auf den palästinensischen Widerstand reagiert Israel mit immer rigiderer Kontrolle. Der Vortrag ist gebührenfrei. Die Anmeldung kann bis 12 Uhr am Veranstaltungstag unter www.vhs-schaumburg.de erfolgen.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=59128

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes