VfL-Tischfußballer sind Niedersachsenmeister
Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Anfang Januar

Bückeburg (mm-05.12.19). Für die Tischfußballer vom VfL Bückeburg stand der Saisonabschluss ganz im Zeichen der Meisterfrage. Am vergangenen Sonntag fand im Bundes-leistungszentrum in Hannover die Finalrunde des Mannschafts-wettbewerbes statt.

Zum Finalturnier qualifizierten sich die Mannschaften durch ihre Abschlussposition in der jeweils höchsten Spielklasse ihres Bezirks, wobei jeder der vier Spielbezirke so viele Startplätze zugesprochen bekommt, wie er Spielklassen betreibt. Zusätzlich zu den sportlich qualifizierten Teams werden jedes Jahr bis zu vier Wildcards an Teams vergeben, in deren Bezirk noch kein geregelter Liga-Wettbewerb stattfindet.

Der Bezirk Hannover ging mit sechs Teams an den Start (VfL Bückeburg, Partisan Hannover und Hannover 96 „TFT“ als regulär qualifiziert sowie über eine „Wildcard“ die KSG Linden/Nordstadt aus Hannover und „El Kurdo Primero“ aus Hildesheim).

Aus dem Bereich Braunschweig reisten drei Teams nach Hannover (TSV Eintracht Braunschweig, Dampframme United und der Foos-Club BS), Der Bezirk Osnabrück schickte mit Foosion Osnabrück nur ein Team ins Rennen. Aus dem Nordwest-Bereich (Oldenburg) trat aufgrund von nicht erfolgter Rückmeldung kein Team an. Als Spielmodus wurde ein Schweizer System in der Vorrunde gespielt, anschließend qualifizierten sich die Plätze 1-4 für die Halbfinals.

In der Vorrunde trafen die Kicker vom VfL in der ersten Partie des Tages auf „Dampframme United“ aus Braunschweig. Den Bückeburgern gelang ein ungefährdeter Auftaktsieg mit 8:4 nach Sätzen. Der zweite Gegner hieß dann Partisan Hannover. Das Team, das man aus der eigenen Spielklasse (Verbandsliga Süd/Ost) bestens kannte, machte es besser und das Spiel wurde erst im letzten Doppel mit 8:6 gewonnen. Mit diesem Sieg setzte sich der VfL erstmals an die Spitze der Vorrundentabelle.

Im dritten Spiel wartete mit der TSV Eintracht Braunschweig ein großer Name auf die Bückeburger. Auch hier war es ein knapper Spielverlauf, und es musste wieder das letzte Doppel entschieden. Das Endergebnis hieß erneut 8:6 für Bückeburg.

Das letzte Vorrundenspiel brachte als Gegner dann „Foosion Osnabrück“. Ein früher und unaufgeregter 8:2 Sieg bereits nach dem 3. Doppel brachte den VfL als Spitzenreiter ins Halbfinale, wo erneut „Foosion Osnabrück“ wartete, die die Vorrunde auf Platz 4 beendeten. In einem engeren Spiel als noch in der Vorrunde konnten sich die Bückeburger ein zweites Mal durchsetzen – das letzte Doppel entschied die Partie mit 8:6.

Damit stand der VfL Bückeburg im Finale um die Niedersachsenmeisterschaft. Der Gegner hieß erneut TSV Eintracht Braunschweig. Während die erste Begegnung der beiden Teams in der Vorrunde noch sehr ausgeglichen war, entwickelte sich die Finalbegegnung relativ schnell zu einer einseitigen Sache. Mit 8:4 wurde die Partie frühzeitig zu Gunsten des VfL Bückeburg entschieden.

Die Tischfußballer vom VfL Bückeburg sind damit Niedersachsenmeister und qualifizieren sich damit für die Aufstiegsrelegation in die 2. Bundesliga. Die Relegation findet mit allen Landesmeistern der zwölf Regionalverbände am 04. Januar 2020 im Nordrhein-Westfälischen Uckerath statt. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=50346

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes