Versammlung Bürgerbataillon:
Landesbischof Dr. Manzke zum Ehrenstadtoffizier ernannt

Bückeburg (mm-12.12.23). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Bürgerbataillons im Le-Theule-Saal des Rathauses stand die Ernennung des scheidenden Landesbischofs Dr. Karl-Hinrich Manzke zum Ehrenstadtoffizier. In seiner Amtszeit als Landesbischof habe sich, so Vorsitzender Martin Brandt in seiner Laudatio, Dr. Manzke intensiv für den Aufbau und die Etablierung einer Partnerschaft mit dem Bürgerbataillon eingesetzt.

Es sei der ausdrückliche Wunsch des Landesbischofs gewesen, die Kirche mit dem Bürgerbataillon zu verbinden, um damit die Kirche näher zu den Menschen zu bringen. „Auch wir als Bürgerbataillon waren an dieser Partnerschaft sehr interessiert, da die Landeskirche eine sehr wichtige Institution in unserer Stadt ist und auch wir durch diese Partnerschaft Menschen erreicht haben, die dem Bataillon vorher eher reserviert gegenübergestanden haben“, so Brandt.

In dieser Zeit hätten sich gewisse Formate fest etabliert, die heute nicht mehr wegzudenken sind: der jährliche gemeinsame Gottesdienst, die Intensivierung der Partnerschaft mit den Kindertagesstätten, die regelmäßigen Besuche im ev. Altersheim oder auch das Weihnachtssingen im Stadion. „All diese Veranstaltungen haben das Veranstaltungsprogramm des Bürgerbataillons bereichert und ergänzt“, so Brandt.

Darüber hinaus habe der Landesbischof Dr. Manzke persönlich an allen Veranstaltungen des Bürgerbataillons mit großer Freude teilgenommen und sich auch oft zu Wort gemeldet. Sei es auf Versammlungen, seien es die Grußworte beim Grünkohlessen, die Rede am Ehrenmal bei der Gefallenenehrung im Rahmen des Bürgerschießens oder bei gemeinsamen Gottesdiensten.

„Für diese wichtigen und nachhaltigen Leistungen zum Wohl des Bürgerbataillons und seinen hohen persönlichen Einsatz hat das Bürgerbataillon – gemeinsam mit dem Bürgermeister – entschieden, Dr. Karl-Hinrich Manzke zum Ehrenstadtoffizier zu berufen. Eine überaus selten genutzte Möglichkeit, besondere Persönlichkeiten für ihr herausragendes Engagement zu ehren, die vorher nicht Stadtoffizier waren“, so Martin Brandt abschließend. Foto: pr

Foto: Dr. Karl-Hinrich Manzke (l.) mit Martin Brandt

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=74779

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes