Unterschriftenlisten liegen aus
Landschaftsschutz: „Linden in der Fußgängerzone erhalten!“

Bückeburg (mm-14.08.22). „Stadträte können auch Beschlüsse fassen, die die Menschheit nicht versteht“, zitiert Eva von Löbbecke, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Landschaftsschutz Schaumburg und „Wir lieben Bückeburg“, Ex-Bürgermeister Reiner Brombach in einer Pressemitteilung zur geplanten Fällung der Linden in der Fußgängerzone.

Am 10. Juni 2021 sei das Vorhaben im Ausschuss für Klima und Umwelt erstmalig vorgestellt worden. Die wachsenden Linden hätten an einigen Stellen den Pflasterbelag hochgedrückt, so dass Stolperfallen für Fußgänger entstanden sind. Die Baumscheiben seien aus heutiger Sicht zu klein dimensioniert, so dass eine Unterversorgung der Baumwurzeln besteht. Zur Abhilfe sollen die Bereiche um die Bäume ausgeweitet und umgestaltet, die Wurzelbereiche in Handarbeit saniert werden.

Am 9.12.21 sei im Ausschuss immer noch, so von Löbbecke, vom Erhalt der Linden die Rede gewesen. Am 16. Februar 2022 – Bürgermeister jetzt Axel Wohlgemuth – sei dem Ausschuss, die Kehrtwende vorgeschlagen worden: Fällung der Linden und Ersatz durch neue Feldahorn- und Amberbäume. Begründet worden sei dies u.a. mit den Schwierigkeiten einer Sanierung und der ungewissen Prognose über die Lebensdauer der vorhandenen Linden. „Allen Vorschlägen der Verwaltung einschließlich der Kehrtwende vom Februar 2022 stimmte der Ausschuss einstimmig zu“, erinnert von Löbbecke.

In der Pressemitteilung wird daran erinnert, dass die Finanzierung der Umgestaltung bzw. der Baumfällungen in der Langen Straße aus dem Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ mit bis zu 90 Prozent durch das Land Niedersachsen bezuschusst werden. Bei diesem Sofortprogramm gehe es aber laut der Website des Ministeriums in erster Linie „um zukunftsorientierte Lösungen für den Innenstadtbereich, beispielsweise das Management von Leerständen usw. und nicht die reine Umgestaltung einer Fußgängerzone mit der Beseitigung von Baumbeständen.“

„Wo ist der Citymanager? Wo waren die von der Verwaltung angekündigten Dialog- und Informationsveranstaltungen zur Bürgerbeteiligung? Wo ist der Bürgermeister? Wo sind die Grünen?“ Der Verein Landschaftsschutz und „Wir lieben Bückeburg“ unterstützen nach den Worten von Eva von Löbbecke das bürgerschaftliche Engagement gegen die Fällung der Linden unter Anpassung des Konzepts zur Sanierung der Baumscheiben und Wurzelbereiche der Baumstandorte.

Die Aufenthaltsqualität der Fußgängerzone komme wesentlich von den schattenspendenden, Sauerstoff bildenden Linden. Ohne dies wäre die Lange Straße bestenfalls wieder eine steinerne Achse mit einigen Jungbäumen, die kaum Schatten und wenig Sauerstoff erzeugen. „Das geradezu irrwitzige Fällen von weitgehend gesunden Großbäumen muss unter den Gesichtspunkten von Natur- und Klimaschutz und auch von Kultur, Freizeit und Tourismus unterbleiben“, fordert Eva v. Löbbecke abschließend und weist darauf hin, dass bei der Buchhandlung Scheck in der Langen Straße Unterschriftenlisten ausliegen, in denen man sich für den Erhalt der Linden aussprechen kann.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=67359

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes