Übungswochenende aller Hilfsorganisationen

Bückeburg (mm-04.10.19). Ein Lehrreiches und gleichzeitig spannendes Wochenende liegt hinter den 60 ehrenamtlichen Einsatzkräften von ASB, DLRG, DRK, THW und Feuerwehr. Sie absolvierten zum zweiten Mal ein gemeinsames Ausbildungswochenende, diesmal auf dem Truppenübungsplatz in Porta Westfalica (Foto).

Was viele Bürgerinnen und Bürgern nicht wissen – in Bückeburg gibt es insgesamt fünf Hilfsorganisationen, die sich für die Sicherheit der Bückeburger Bürger und drüber hinaus einsetzen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr gibt es das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz und den Arbeiter-Samariter-Bund.

Seit vielen Jahrzehnten läuft die Zusammenarbeit der fünf Hilfsorganisationen reibungslos, und zahlreiche Veranstaltungen bzw. Einsätze konnten gemeinsam erfolgreich gemeistert werden. Damit dies auch in Zukunft funktioniert, haben sich die Führungskräfte der Einheiten dazu entschlossen, regelmäßige Ausbildungstage und Wochenenden zu absolvieren.

Am letzten Wochenende wurden unter der Leitung von Ralf Kater (THW-Ortsbeauftragter) und Marcus Neitzert (DLRG) an drei Tagen verschiedene Szenarien geübt und die theoretischen Grundlagen wieder vertieft. Neben der Ersten-Hilfe, Fahrzeugaufstellung an der Einsatzstelle gab es auch ein Geländefahrtraining, Wasserrettung und praktische Übungsszenarien, die gemeinsam abgearbeitet wurden.

Des Weiteren stand auch das Kennenlernen der einzelnen Einsatzkräfte auf dem Plan, das sowohl während der Übungen als auch abends beim gemütlichen Lagerfeuer erfolgte. Stadtbrandmeister Marko Bruckmann dankte unter anderen der Volksbank in Schaumburg für die finanzielle Unterstützung. Die Organisatoren zeigten sich mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden und kündigten bereits an, dass in zwei Jahren das nächste große Ausbildungswochenende stattfinden wird. Foto: Marco Mazarrisi

 

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=49075

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes