Überraschung durch Schachjugend
Platz 8 bei Deutschen Meisterschaften

Schachjugend Platz 8 DM 05.05.15Heeßen (05.05.15). Bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften der Grundschulen in Friedrichroda/Thüringen haben Schüler der Grundschule Heeßen einen überragenden achten Platz unter 66 teilnehmenden Teams belegt. Die vier besten Teams eines Bundeslandes und zwei zusätzliche freie Plätze für den veranstaltenden Landesverband Thüringen hatten zu diesem Starterfeld geführt.

Als erste Grundschulmannschaft aus dem Landkreis Schaumburg ist der Grundschule Heeßen dieser Erfolg geglückt. „Man kann sich auf die Jungs verlassen, wir sind mächtig stolz“, freute sich Schulleiter Joachim Preuß und meinte damit die Schachspieler Jaspar Zuschlag (Ahnsen), Jin Jan Kümmel (Bad Eilsen), Leander Gebauer (Heeßen), Lukas Borrmann und Jannik Borrmann (beide Ahnsen). Sie sind alle zehn Jahre alt, Schüler der vierten Klasse und werden von Wolfgang Blum trainiert.

Blum, Jugendwart im Schachverein Bückeburg, wird dort die Jungs weiter betreuen. Die jungen Schachspieler seien sehr fleißig und würden auch zuhause üben. „Mit einem achten Platz konnten wir im Vorfeld aber nicht rechnen“, meinte Blum, der darauf hinwies, dass mehrere Schulen an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben, bei denen Schach sogar ein Schulfach ist.

Die Deutschen Meisterschaften wurden in einem großen Hotel ausgetragen. Der Wettbewerb lief über drei Tage. In diesem Zeitraum hat jeder Spieler neun Partien ausgetragen. Die Mannschaft der Grundschule Heeßen konnte von den neun Partien sechs gewinnen. Der Abstand zum Platz 3 betrug am Schluss nur 1,5 Punkte.

Joachim Preuß dankte den Sponsoren, unter anderem die Bürgerstiftung Schaumburg und die Samtgemeinde Eilsen, die alle insgesamt 1.500 Euro aufgebracht hatten, um die Reisekosten mit der Übernachtung im Hotel aufzufangen.

Foto: Jannick Borrmann (v.li.), Leander Gebauer, Jaspar Zuschlag, Anja Buhr (Lehrerin), Lukas Borrmann, Wolfgang Blum (Trainer) mit Ehefrau und Jin Jan Kümmel

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17393

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes