Übergabe der Ehrenamtskarten:
„Manchmal bedanken sich die Leute sogar“

Bückeburg (mm-10.12.23). Während eines Empfangs im Historischen Ratssaal hat Bürgermeister Axel Wohlgemuth im Namen von Landrat Jörg Farr Ehrenamtskarten an Andre Broisch, Jonas Dahlke, André Märtens (alle Feuerwehr) und Reinhold Neitzert (BSG) überreicht. Mit der Ehrenamtskarte können die Inhaber attraktive Vergünstigungen in Niedersachsen und Bremen in Anspruch nehmen.

Reinhold Neitzert ist Vorsitzender der Sport- und Gesundheitsgemeinschaft BSG Bückeburg. Schwerpunkt des Vereins ist der Coronarsport, eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen. Neitzert kümmert sich um die allgemeine Mitgliederverwaltung und die Abrechnung mit den Krankenkassen. So etwa zwölf Stunden wendet er für diese Tätigkeiten in der Woche auf. „Niemand reißt sich im Verein um ein Vorstandsamt“, berichtet der Vorsitzende.

Andre Broisch ist stellvertretender Stadtbrandmeister und seit 17 Jahren Ortsbrandmeister in Röcke. Der Feuerwehr gehört er seit dem 10. Lebensjahr an. 15 Stunden in der Woche ist er durchschnittlich für die Feuerwehr unterwegs. „Die Familie trägt das Ehrenamt mit“, erläutert Broisch.

Jonas Dahlke ist Jugendwart der Jugendfeuerwehr Müsingen und aktives Mitglied der dortigen Ortsfeuerwehr. Er hat das 100-jährige Jubiläum der Müsinger mit geplant und durchgeführt und auch die Stadtwettbewerbe mitorganisiert. Er wendet etwa zehn Stunden in der Woche für sein Ehrenamt auf.

André Märtens weist darauf hin, dass die Schwerpunktwehr Bückeburg bis Anfang Dezember rund 200 Einsätze hatte, es also fast jeden Tag einen Einsatz für die Aktiven gäbe, „alles freiwillig – wir sind keine Berufsfeuerwehr“. Manchmal würden sich die Leute nach einem Einsatz sogar bedanken, betont Märtens, der auch im Presseteam mitarbeitet.

„Alle vier haben viele Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet; das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule der Gesellschaft, aber man bekommt auch etwas zurück“, so Wohlgemuth.

Foto: Axel Wohlgemuth (v.re.) hat Ehrenamtskarten an Reinhold Neitzert, Jonas Dahlke, Andre Broich und André Märtens übergeben.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=74752

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes