Überbrückungshilfen für Landwirte
Beermann (MdB) begrüßt Verbesserungen für Landwirte

Landkreis (mm-15.02.21). Der Bundestags-abgeordnete Maik Beermann (CDU) zeigt sich erfreut über die kürzlich beschlossenen Verbesserungen bei den Überbrückungshilfen für Landwirte: „Unsere Landwirte haben in der Corona Pandemie vom ersten Tag an gezeigt, dass eine Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln in Deutschland auch in Krisenzeiten gesichert ist.“

Aber auch auf den Höfen mache sich die Krise bemerkbar. Die Absätze sind aufgrund geringerer Nachfrage eingebrochen, der internationale Export wurde durch die Pandemie ausgebremst und insbesondere Tierhalter leiden zusätzlich unter den Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest. „Insbesondere unsere Ferkelerzeuger und Schweinehalter zahlen aktuell bei jedem Schwein drauf. Da ist klar, dass wir schnell unbürokratische Hilfen benötigen“, gibt der CDU-Abgeordnete an.

„Wir habe uns entschlossen, hier passgenau zu helfen und haben die Überbrückungshilfen III auf die Situation landwirtschaftlicher Tierhalter zugeschnitten. Der Katalog erstattungsfähiger Kosten wurde dabei ausgeweitet, sodass nun auch Tierfutter und Tierarztkosten förderfähig sind“, erläutert Beermann.

Hierbei sei die Möglichkeit der Antragsstellung bereits für einzelne Monate mit einem Umsatzeinbruch von 30 Prozent ab November 2020 bis Juni 2021 praktikabel. Auch wenn die kommenden Monate für viele landwirtschaftliche Tierhalter eine große Herausforderung bleiben, seien die verbesserten Überbrückungshilfen III, so Beermann, ein klares Bekenntnis zu einer zukunftsfähigen landwirtschaftlichen Tierhaltung in Deutschland.

Hintergrund:
Von den Schließungen der Gastronomie und dem Ausfall von Veranstaltungen als Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind auch viele landwirtschaftliche Betriebe indirekt betroffen. Deshalb wird die bis Ende Juni 2021 geltende Überbrückungshilfe III ausgeweitet. Die Hilfen sehen eine anteilige Erstattung der betrieblichen Fixkosten vor. Antragsberechtigt sind unter anderem Betriebe mit einem Umsatzrückgang von 30 Prozent in einem Einzelmonat zwischen November 2020 und Juni 2021.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=58009

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes