TVE mit Handball-AG am Gymnasium Adolfinum

Bückeburg (mm-02.09.23. Erstmals bietet Bückeburgs zweitgrößter Sportverein zum neuen Schuljahr eine Handball-AG am Gymnasium Adolfinum an. „Wir sind ein aktiver Teil der Gemeinschaft dieser Stadt. Wir bringen uns gerne in Bückeburg ein und wollen neue Wege gehen, auch mit neuen Partnern“, sagte Christian Wecko, Zweiter Vorsitzender des TVE Röcke, bei einem Besuch des Adolfinums.

„Handball ist eine tolle Schule für Koordination, Motorik und Teamgeist. Das wollen wir jahrgangsübergreifend mit viel Spaß an der Bewegung und mit spannenden Übungen vermitteln. Davon können Schüler viel in den Alltag mitnehmen. Und wir wollen natürlich auch Handball spielen, und zwar richtig!“, so Wecko weiter.

Gemeinsam mit C-Jugend-Coach Mario Hancke trainiert Wecko ab Oktober einmal wöchentlich mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge sechs bis 13 für anderthalb Stunden Werfen, Fangen und Passen. „Voraussetzungen gibt es keine, wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Niemand muss Angst vor Trainings-Stress haben, niemand muss mit den deutschen U21-Weltmeistern mithalten können“, sagt Wecko und lacht.

Auch Vera Stapelberg, Koordinatorin am Gymnasium Adolfinum, freut sich über das Angebot: „Die Handball-AG ist ein neuer toller Baustein in unserem vielfältigen und attraktiven Ganztages-Angebot. Die Schülerinnen und Schüler können jahrgangsübergreifend Kontakte knüpfen, sich vernetzen und gemeinsam Fortschritte und Erfolge erleben“, so Stapelberg, die selbst die Fächer Deutsch und Musik unterrichtet.

„Als Schule binden wir gerne lokal verankerte Institutionen ein. Wir freuen uns, dass sich der TVE Röcke auch jenseits der Vereinsarbeit engagiert, denn die AG ist natürlich auch mit personellem und organisatorischem Aufwand verbunden“, so Stapelberg weiter.

Initiiert wurde die Zusammenarbeit von Sportlehrerin Carmen Dangers, die das E-Jugend-Training des TVE Röcke in der Kreissporthalle beobachtet hatte. „Wir trainieren dort jeden Dienstag ab 17 Uhr mit sechs Betreuern, drei Mannschaften, bis zu 40 Jungs und Mädchen und viel Engagement und Freude. Da ist wohl schnell der Funke übergesprungen“, sagt Christian Wecko.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Adolfinum haben noch bis zum Mittwoch, 06. September 2023, Gelegenheit, sich in der Schule für die Handball-Arbeitsgemeinschaft anzumelden. Start der AG ist am 05. Oktober 2023.

Der TVE Röcke bietet zahlreiche Sportarten für alle Altersgruppen an – von Handball, Kinderturnen, Gymnastik über Jedermann bis zu Volleyball. Schnupper-Trainings sind jederzeit möglich. Weitere Informationen unter www.tve-roecke.de. Foto: Spannuth

Foto: Vera Stapelberg und Christian Wecko

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=73450

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes