Thomas Rippke weiter Vorsitzender
SPD-Ortsverein ehrt Horst Schwarze

Evesen (mm-10.05.23). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Evesen im Hotel & Restaurant „Große Klus“ standen die Vorstands-wahlen und die Ehrung des Ehrenvorsitzenden Horst Schwarze für eine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Thomas Rippke wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Bei einer Enthaltung wurde Reinhard Luhmann als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Er bat den Vorstand, in den nächsten zwei Jahren einen Nachfolger für ihn zu suchen. Wolfgang Gransee kandidierte nicht erneut als Kassierer, so dass Annette Lichtenberg einstimmig zur neuen Kassiererin gewählt wurde. Wilfried Wilharm wurde als Schriftführer einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer werden Jörn Malsch, Mathias Woop, Wolfgang Gransee, Matthias Knickrehm und Anja Bohmeier den Vorstand unterstützen.

„Wir haben uns nach der Kommunalwahl daran gewöhnen müssen, von einer handelnden Gruppe in die Opposition zu wechseln“, räumte Rippke, selbst Mitglied des Stadtrates, ein. Rippke glaubt, dass es „mittlerweile gelungen ist, Themen zu finden und einen Gegenpol zu bilden.“ Man habe einige Akzente setzen können.

Ein positives Fazit bescheinigte der Vorsitzende der Regierungskoalition. Die Regierung Scholz habe mit der Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und wirtschaftlicher Rezession schwierige Startbedingungen gehabt. Die SPD sei in der Ampel der „Fels in der Brandung und Vermittler zwischen FDP und Grünen.“ Das Thema „Heizung“ sei allerdings ein „Kommunikationsdesaster“ gewesen. Verteidiungsminister Boris Pistorius sei, so Rippke zum Abschluss seines Ausfluges in die Bundespolitik, ein „herausragender Typ“, der klare Vorstellungen habe „und das hinbekommen wird.“

Als Gast war der heimische Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck anwesend. In seiner Laudatio adelte er Horst Schwarze als „Urgestein der SPD Bückeburg“, der in bewegten Zeiten in die Partei eingetreten sei. Schwarze berichtete, dass Helmut Schmidt („mein Vorbild“) der Hauptgrund für den Eintritt in die SPD gewesen ist.

Beck erinnerte daran, dass Schwarze lange Jahre lokalpolitisch aktiv gewesen ist und dabei „bürgernahe Ämter“ wie Ortsbürgermeister in Evesen, stellvertretender Bürgermeister in Bückeburg – und aktuell noch stellvertretender Landrat und Mitglied des Kreisausschusses – ausgeübt habe. „Die SPD-Kreistagsfraktion profitiert von deinem Erfahrungsschatz“, so Beck. Jens Meier, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes, nannte Schwarze einen „Freund und verlässlichen Partner.“ Als Handball-Schiedsrichter ist Horst Schwarze viele Jahre lang auf höherer Ebene unterwegs gewesen. 

Foto: Jubilar Horst Schwarze (2.v.li.) nimmt die Glückwünsche von Thomas Rippke (v.li.), Jan-Philipp Beck und Jens Meier entgegen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71571

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes