Taxi Abel stellt Geschäftsbetrieb ein
Steigende Kosten und sinkende Einnahmen seit Ausbruch von Corona

Bückeburg (mm-30.12.22). „Wir werden die Firma Taxi Abel GmbH zum 1. Januar 2023 liquidieren und den laufenden Geschäftsbetrieb einstellen“, berichtete Geschäftsführer Pascal Koopmann im Gespräch mit Bückeburg-Lokal, an dem auch Andrea Schumacher, eine Tochter des Firmengründers Willi Abel, und ihr Sohn Robin Schumacher von Taxi Buchholz GmbH teilgenommen haben.

Die Taxi-Konzession hat Koopmann an den Landkreis Schaumburg zurückgegeben; und Andrea Schumacher hat sie vom Landkreis übernommen. Mit Wirkung zum 2. Januar 2019 hatte Pascal Koopmann die Taxi Abel GmbH an der Windmühlenstraße von Hartmut Büscher übernommen. Das Jahr 2019 ist wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich verlaufen. Koopmann hatte 14 Auto zu ersetzen, hat zwei werksneue Inklusionstaxis angeschafft, eine Firmensoftware gekauft und das Geschäftsgebäude renoviert.

Im Februar 2020 brach Corona aus! Plötzlich gab es geschlossene Schulen, Betriebe, Restaurants, Hotels, Gaststätten sowie gestrichene Flüge und sorgten für erste wirtschaftliche Verluste. Dann explodierten die Spritpreise, Fahrzeuge, Ausstattung, Reparaturen, Reifen – alles wurde teurer!

Steigende Mindestlöhne sind für die einen willkommene Einnahmen, bedeuten für den Unternehmer aber steigende Kosten. „Wir sind Dienstleistungsunternehmen und unterliegen der Tarifpflicht; im November wurden erstmals nach vier Jahren wieder vom Landkreis die Tarife angehoben“, so Koopmann. Sowohl bei Taxi Abel als auch bei Taxi Buchholz konnte man im Weihnachtsgeschäft „eine gewisse Zurückhaltung“ bei den Kunden feststellen. „Wir leben von den Einnahmen der Kunden; es ist ungewiss, wie lange diese die Preisspirale mitmachen werden“, zeigt Koopmann auf. Für 2024 wurde die nächste Erhöhung des Mindestlohns von der Politik angekündigt. Ein weiteres Problem sei zuletzt der Personalmangel gewesen.

Am vergangenen Freitag hat noch einmal eine sehr emotionale Weihnachtsfeier stattgefunden. „Nach den vielen Tränen fällt mir das Aufhören seit Freitag noch schwerer“, betont Pascal Koopmann. Die Mitarbeiter sind alle bezahlt und alle vertraglichen Verbindlichkeiten erfüllt worden. „Die letzten drei Jahre haben an den Nerven gezehrt“, räumt Koopmann ein.

Die Taxi Buchholz GmbH an der Ahnser Straße hat die Telefonnummern käuflich erworben, heißt alle Kunden von Taxi Abel herzlich willkommen und wird sie weiterhin, wie gewohnt, zuverlässig und sicher von A nach B bringen.

Foto: Andrea Schumacher mit Pascal Koopmann (r.) und Robin Schumacher

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=69543

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes