Tägliche Anlieferung von Abfällen
SPD/FDP-Gruppe besichtigt neues AWS Logistikzentrum

Nienstädt (mm-29.03.22). Die Abfallwirtschafts-gesellschaft Landkreis Schaumburg (AWS) hat am 15. Januar 2022 ihr neues Logistikzentrum mit Recyclinghof und Sozialtrakt im Gewerbegebiet „Hohes Feld 16″ in der Gemeinde Nienstädt eröffnet.

Auf Anregung des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Ralph Tegtmeier (SPD) hat die Gruppe SPD/FDP im Kreistag kürzlich den neuen Standort besichtigt. AWS-Geschäftsführer Peter Kühn führte die Gäste über die Anlage, zeigte die Räumlichkeiten, vermittelte interessante Einblicke in die Arbeit der AWS und beantwortete alle Fragen der Kreispolitiker.

Der SPD-Fraktions-vorsitzende Eckhard Ilsemann erinnerte daran, dass es nach einer gewissen Zeit vor etwa zwei Jahren gelungen sei, die Fürstliche Hofkammer als Eigentümerin vom Verkauf der Fläche zu überzeugen und damit die Entwicklung der Gemeinde Nienstädt und des Gewerbegebietes an der B65 vorantreiben zu können.

Von Goldbeck bis Cammer sei es nun für die Bürger, so Ilsemann, zentraler geworden. Auch die Stadthäger, ergänzt Kühn, seien schneller in Nienstädt als in Sachsenhagen. Kühn berichtete, dass der neue Standort mit einer Fläche von 25.000 Quadratmeter innerhalb von knapp zwei Jahren entstanden sei. „Die Investitionssumme beträgt 4,5 Millionen Euro, davon eine halbe Million für das Grundstück – wir sind damit mit dem Gesamtprojekt 11 Prozent unter Plan geblieben“, so der AWS-Geschäftsführer.

Der Sozialtrakt mit den Büros wurde in günstiger Containerbauweise errichtet. Es gibt eine Hackschnitzelheizung; und noch in diesem Jahr wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Öffentlich zugänglich sind bereits zwei Ladesäulen bis 22 kw.

Der Fuhrpark umfasst 15 Abfallsammelfahrzeuge, die nach und nach eine Beschriftung „AWS“ erhalten sollen. Der Bioabfall wird bekanntlich im Auftrag der AWS von einem anderen Unternehmen abgeholt.

Die Schaumburger haben nun an zentraler Stelle eine Annahmestelle zur Entsorgung von Abfall- und Wertstoffmengen. An allen Werktagen kann in Nienstädt angeliefert werden! „Auch die Schadstoffannahme haben wir ausgeweitet – unser Fachpersonal nimmt montags bis freitags Farben, Haushalts-chemikalien und andere Problemabfälle an. Foto: SPD

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=65001

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes