Täglich neue Kunden für die Tafel
Weniger Lebensmittel-Spenden von Märkten

Bückeburg (mm-20.11.22). „Eine Stadt ist nur so gut, wie die Menschen, die sich engagieren“, dankte Bürgermeister Axel Wohlgemuth den 58 Ehrenamtlichen, die dafür Sorgen, dass der Betrieb bei der Tafel Bückeburg an der Dammstraße problemlos läuft. Während der Mitgliederversammlung der Tafel im Le-Theule-Saal des Rathauses hat Vorsitzender Michael Baumgärtner über die Entwicklung im vergangenen Jahr berichtet, aber auch einen Blick in die Zukunft geworfen.

Für die Tafel hat sich das Problem ergeben, dass aufgrund der gestiegenen Preise die Verbrauchermärkte wirtschaftlicher einkaufen. Es werden weniger Lebensmittel verschwendet, was natürlich für alle eine gute Nachricht ist, aber auch den Tafeln für die Ausgabe an den Bedürftigen weniger Waren zur Verfügung gestellt. „Im Zeitraum von Janaur bis September 2021 haben wir noch 23.000 Kisten mit Lebensmitteln erhalten, in diesem Jahr waren es im gleichen Zeitraum noch 13.000 Kisten“, zeigte Baumgärtner das Dilemma auf. Eine Kiste enthält durchschnittlich 15 Kilogramm Ware.

Und täglich nimmt die Anzahl der Kunden zu! Zurzeit sind 812 Personen in der Kundendatei aufgeführt – 501 Erwachsene und 311 Kinder. Etwa 61 Prozent sind Asylbewerber, davon 33 Prozent Ukrainer, etwa 32 Prozent Empfänger von ALG I und II und nur 7 Prozent Rentner. Altersarmut, so der Vorsitzende, gäbe es auch in Bückeburg. Viele hätten möglicherweise noch eine Hemmschwelle, zur Tafel zu kommen und versuchten, es möglichst lange allein zu schaffen. Für die nähere Zukunft rechnet Baumgärtner mit mehr Rentnern, die Hilfe der Tafel benötigen.

„Es tut weh, aber es ist unvermeidlich“, kündigte Michael Baumgärtner ein höheres Abgabeentgelt der Tafel-Kunden an. Zurzeit zahlen Erwachsene 1,50 Euro und Kinder 25 Cent, ein geringer Preis im Verhältnis zu Tafeln in der Umgebung. Die Tafel hat Miet- und Nebenkosten zu zahlen. Besonders der Stromverbrauch für die Kühlzellen ist hoch und die Spritpreise an den Tankstellen bekanntlich auch.

„Bei uns geht nichts ohne Mitarbeiter, aber auch nichts ohne Spenden“, betonte Baumgärtner. Konkret stammen zurzeit 48,3 Prozent der Tafeleinnahmen von 85.000 Euro aus Spenden. Man könne sich auf eine konstante Zahl von Dauerspendern, aber auch Einzelspendern verlassen.

Foto: Vorsitzender Michael Baumgärtner dankt allen Spendern und Sponsoren für die treue Unterstützung der Tafel Bückeburg.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=68909

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes