Stadtwerke erhöhen Strompreis um 0,48 Cent
Staatliche Umlagen zwingen zur Anhebung

Stadtwerke erhöhen Strompreise 05.11.16Bückeburg/Landkreis (mm-05.11.16). Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe werden zum 1. Januar 2017 die Strompreise erhöhen. Bei unveränderten Grundpreisen steigt der Arbeitspreis für eine Kilowattstunde in der Grund- und Ersatzversorgung um 0,4 Cent netto auf 21,00 Cent und um 0,48 Cent brutto auf 24,99 Cent. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden im Jahr steigen die Kosten um etwa 16,80 Euro jährlich oder 1,64 Prozent.

Während die Beschaffungspreise an der Börse rückläufig sind, steigen auf der anderen Seite von Jahr zu Jahr die Abgabenlasten für Erneuerbare Energien und Netzausbau. Eduard Hunker, der Geschäftsführer der Stadtwerke Schaumburg-Lippe, erläuterte im Pressegespräch, „dass die von den Stadtwerken beeinflussbaren Preisbestandteile im Wesentlichen die Energiebeschaffung und der Vertrieb sind“. Diese Faktoren machen laut Hunker lediglich 26 Prozent des Gesamtstrompreises aus.

Die übrigen 74 Prozent ergeben sich aus Steuern und Abgaben, Umlagen, staatlich regulierten Netzentgelten sowie Messdienstleistungen. „Die eigentlichen Energiekosten spielen auf den Stromrechnungen privater Haushalte seit langem keine zentrale Rolle mehr“, so Hunker. Mehr als 21 Prozent macht allein die gesetzliche Umlage für die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien (EEG-Umlage) aus. Ein weiterer Kostenblock sind mit über 20 Prozent Entgelte, die für die Nutzung der Elektrizitätsnetze entrichtet werden müssen. Weitere Kostensteigerungen seien hier zukünftig noch zu erwarten durch die im Zuge der Energiewende notwendigen Stromtrassen von Norddeutschland in den Süden.

Der Stadtwerke-Geschäftsführer zeigte auf, dass aufgrund aller staatlichen Erhöhungen der Strompreis eigentlich um 0,8 Cent hätte angehoben werden müssen. Die Hälfte habe man kompensieren können, weil zu günstigeren Preisen an der Börse eingekauft werden konnte. Hunker rechnet mit einem weiteren Anstieg der Strompreise in der Zukunft, nicht aber für 2017. „Die Bevölkerung hat die Energiewende gewollt“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach.

Die gute Nachricht: Kunden, die einen Kombi-Tarif bei den Stadtwerken abgeschlossen haben, werden dennoch ein Plus im Portemonnaie haben; denn sie profitieren von der im Oktober 2016 erfolgten Gaspreissenkung. Etwa 8.600 Kunden haben die Stadtwerke Schaumburg-Lippe in ihrem Geschäftsgebiet und damit einen Anteil von knapp 20 Prozent. Allein von Januar bis November 2016 konnten 1.600 Stromkunden hinzugewonnen werden.

„Unsere Stadtwerke sind attraktiv als verlässlicher Ansprechpartner vor Ort – wir sind nicht der billige Jakob, und es ist nicht unsere Geschäftsphilosophie, Kunden über Prämien zu kaufen“, so Eduard Hunker deutlich.

Am Donnerstagabend ist es turnusmäßig zum Wechsel im Vorstand des Aufsichtsrates der Stadtwerke zwischen Bückeburg und Stadthagen gekommen. Oliver Theis, Bürgermeister von Stadthagen, hat den Vorsitz im Aufsichtsrat von Reiner Brombach übernommen, der die nächsten zweieinhalb Jahre Vorsitzender der Gesellschafterversammlung sein wird.

 

Foto 1: Eduard Hunker (Mitte) beobachtet die Stabübergabe von Reiner Brombach (l.) an Oliver Theiß.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28078

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes