Stadtrat mit Resolution zur Streckenaktivierung

Steinbergen (mm-29.06.20). Letzte Woche tagte der Ortsrat Steinbergen. Auch einige interessierte Zuhörer waren gekommen, darunter Thomas Stübke, der 1. Vorsitzende des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen. Zur Abstimmung stand nämlich unter anderen eine Beschlussvorlage über die Reaktivierung der Bahnstrecke für den Schienenpersonennahverkehr.

Die Mitglieder mit Ortsbürgermeister Sascha Gomolzig an der Spitze votierten einstimmig dafür. So wurde eine Resolution verabschiedet, wonach das Land Niedersachsen aufgefordert wird, mit der Reaktivierung zugleich den Landkreis Schaumburg zu einer Modellregion zukunftsfähiger und nachhaltiger Mobilität zu entwickeln; verbunden damit auch der Einsatz moderner Triebfahrzeuge mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb und einer möglichst umsteigefreien Ausrichtung auf die Region Hannover.

Die Unterzeichnenden wollen sich im Gegenzug dafür einsetzen, dass vor Ort Nahverkehr, Siedlungs- und Wirtschaftsentwicklung an der Bahnstrecke ausgerichtet werden und die für den Betrieb erforderliche Energie aus regenerativen Quellen in der hiesigen Region gewonnen wird. Ende April hatte übrigens der Rat der Stadt Obernkirchen einen ähnlichen Beschluss einstimmig gefasst.

„Die über das Rats-Info-System der Stadt Rinteln einsehbare Sitzungsvorlage beschreibt auch, wie sich die Reaktivierungschancen seit dem Beschluss in 2009 über die Streckenstilllegung entwickelt haben. Wurde nach einer durch das Land Niedersachsen veranlassten Nutzwertanalyse 2014 noch ein negatives Ergebnis erreicht, hat sich inzwischen auch anderenorts herausgestellt, dass das angewandte ’standardisierte Bewertungsverfahren‘ den ländlichen Raum generell benachteiligt“, so Burkhard Rohrsen gegenüber Bückeburg-Lokal.

Auch wäre heute das Ziel der „Klimaneutralität bis 2035“ stark zu gewichten wie auch die Aspekte der allgemeinen Verbesserung und Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs. Daneben würden, so Rohrsen weiter, jetzt auch seitens des Bundes über eine Änderung des Gemeindeverkehrs-finanzierungsgesetzes (GVFG) hinsichtlich Wertgrenzen bei Bahnreaktivierungen erheblich verbesserte Förderungsmöglichkeiten bestehen, so dass Investitionskosten bis zu 90 Prozent übernommen werden könnten – „andere Bundesländer sind schon bereits eifrig mit Machbarkeitsstudien befasst!“ Foto: Burkhard Rohrsen

Foto: Schon vor einigen Jahren fanden auf der Strecke gelegentlich Sonderfahrten mit modernen Triebwagen statt – hier zum „Bahntag 2014“.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=54025

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes