Stadtleben in den 1950er Jahren
Ausstellung „Blende auf!“ mit Fotos von Helmut Weiß

Bückeburg (mm-27.11.17 ). Am Dienstag, 28. November, wird um 18 Uhr im Museum Bückeburg an der Langen Straße die Ausstellung „Blende auf! Bückeburger Stadtleben in den 1950er Jahren, fotografiert von Helmut Weiß“, eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Helmut Weiß wurde am 14. September 1918 in Dresden geboren. Nach dem Krieg kam er nach Bückeburg, wo er mit seiner Frau und zwei Töchtern gelebt hat. In den 1950er und 1960er Jahren machte er Fotos für die heimische Presse. Später war die Werbefotografie sein Arbeitsschwerpunkt. Er betrieb bis 1985 einen kleinen Bildpostkarten-Verlag mit eigenem Fotolabor. Seine Fotomotive waren Landschaften und architektonische Sehenswürdigkeiten, aber auch Restaurants, Gaststätten, Hotels und Pensionen.

Mit dem Wunsch, sein Vermächtnis auch für die nachfolgenden Generationen zu bewahren, übergab er kurz vor seinem Tod im Jahr 1996 sein Bildarchiv „Bückeburg 1949 bis heute“ mit etwa 30.000 Fotos an das Museum Bückeburg. Hier ist man dabei, die Fotos zu digitalisieren und zu bearbeiten. Nadine Werel und Manfred Würfel haben 60 Fotos aus den 1950er Jahren für die Ausstellung herausgesucht.

„Aufgrund der Fülle an Material kann diese Ausstellung lediglich ein erster Schritt sein, diesen großen Fotonachlass der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, meinte Dr. Anke Twachtmann-Schlichter, die Leiterin des Museums. Es werden in der Ausstellung, die bis Ende Juni 2018 zu sehen sein wird und von der Schaumburger Landschaft und der Sparkasse Schaumburg gesponsert wurde, wichtige Zeitdokumente zu sehen sein. „Saunafotos mit alten Männern wurden allerdings aussortiert“, verrät Twachtmann-Schlichter. Foto 1, 3, 4: Archiv Helmut Weiß

Foto 1: Krengelfest 1956

Foto 2: Nadine Werel stellt die Ausstellung zusammen.

Foto 3: Hochwasser im Schlosspark

Foto 4: Kohlenträger in der Langen Straße

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35822

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes