Spielplatz „Am Anger“ wird aufgewertet
Neue Heizung für das Gemeindehaus

Helpsen (mm-14.07.20). In 2018 hatten Mitglieder des Gemeinderates die Spielplätze in der Gemeinde besichtigt und auch die Eltern nach ihren Wünschen gefragt. Im Rahmen der Dorfentwicklungsplanung wurde im letzten Jahr die die Umgestaltung der Spielplätze „Am Anger“ und „Sportpark Südhorsten“ beschlossen.

Die zuständige Behörde hat inzwischen jedoch die Förderfähigkeit von Spielplätzen in Neubaugebieten ab 1970 ausgeschlossen. Für den Spielplatz „Am Anger“ können daher keine Fördergelder beantragt werden. Der Gemeinderat war sich einig, die Umgestaltung des Spielplatzes aus eigenen Mitteln vorzunehmen, allerdings in einer abgespeckten Form.

So will man auf die Anschaffung eines Trampolins verzichten („gibt es bereits auf einem anderen Spielplatz in der Gemeinde“). Angeschafft werden ein Spielplatzbagger für die Sandkiste (1.600 Euro) und eine Balanciermöglichkeit (1.600 Euro). Zudem wird in die Absicherung des Auf- und Abstiegs am Hügel investiert und eine Sitzplatzgelegenheit angeschafft.

Eine Mehrheit im Rat fand der Antrag von Martina Lohmann (CDU), zudem ein Wipptier (500 Euro) aufzustellen. „Das Volk dreht langsam durch; es geht nicht, dass alles versprochen wird – die Kinder können bei uns doch genug spielen“, hätte Friedrich Deventer (Bündnis 90/Die Grünen) lieber Geld eingespart.

Im Gemeindehaus gibt es drei Etagenheizungen. Die Heizung im Gemeindebüro ist etwa 30 Jahre alt und seit Monaten defekt. Die Etagenheizung der beiden Mietwohnungen sind noch keine 30 Jahre alt, aber auch reparaturanfällig. Nach Beratung durch eine Fachfirma hat der Gemeinderat einstimmig einen Komplettaustausch der Etagenheizungen durch eine neue Brennwertheizung mit zentraler Warmwassererwärmung beschlossen.

Der Gemeinderat fasste einstimmig den Beschluss, für die Unterhaltungsarbeiten der SG Liekwegen-Sülbeck-Südhorsten am Sportplatz Südhorsten ca. 2.500 Euro zur Verfügung zu stellen. Foto/Archiv: mm

Foto: Der Gemeinderat investiert in die Umgestaltung der Spielplätze.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=54310

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes