SPD will Kriegsflüchtlinge unterstützen
Kein Verständnis für Unterschriftenliste

SPD will Flüchtlinge unterstützen 25.06.15Bückeburg (mm-25.06.15). Zu Beginn der Sitzung des SPD-Ortsvereins musste Albert Brüggemann gestern Abend aus aktuellem Anlass die Tagesordnung um den Punkt „Probleme in Klein-London“ erweitern. Es gebe Widerstand gegen die Aufnahme von Flüchtlingen in den Häusern an der Königsberger Straße.

Der Ratsherr eines politischen Mitbewerbers hatte den Landkreis Schaumburg angeschrieben und eine „schlechte Informationspolitik“ beklagt. Zudem habe jemand von den Anwohnern eine Unterschriftenliste initiiert, von dem Brüggemann „mehr Toleranz“ erwartet hätte. Brüggemann und sein Stellvertreter Bernd Wolf erinnerten daran, dass der SPD-Ortsverein im Vorfeld einer Stadtteilbegehung am 7. März, mit den Stationen Bergdorfer Straße, Falkingsviertel und Königsberger Straße, Handzettel verteilt und auf die Unterbringung von Flüchtlingen im Gebiet „Klein London“ aufmerksam gemacht habe. Es hatte aber keine Reaktion von den Bürgern gegeben.

Die Presse hatte darüber ebenso berichtet wie über einen Vortrag von Stephan Hartmann (AWO), der ebenfalls die aktuellen Planungen zur Unterbringung weiterer Flüchtlinge und die Betreuungsmöglichkeiten durch die AWO erläutert hatte. Die SPD-Mitglieder fassten gestern Abend einstimmig den Beschluss, sich alle ehrenamtlich der AWO, Kirche und „Alle unter einem Dach“ zur Verfügung stellen zu wollen, um die Flüchtlinge zu unterstützen.

„Alle sind entsetzt über die Bilder im Fernsehen, wenn die IS Leute köpft, aber Kriegsflüchtlinge will man nicht aufnehmen“, zeigt Brüggemann kein Verständnis für die Unterschriftenliste, auf der bis Mittwochnachmittag „erst acht Personen“ unterschrieben haben sollen. Anka Knechtel empfiehlt dennoch, „Bedenkenträger ernst zu nehmen und sie frühzeitig anzusprechen“.

Der AWO-Ortsverein Bückeburg lädt am Mittwoch, 1. Juli, zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ins „Alte Forsthaus“ ein. Das Thema lautet: „Flüchtlinge in Bückeburg – Herausforderung und Chancen“.

Foto: Albert Brüggemann, Vorsitzender SPD Ortsverein Bückeburg

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=18273

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes