SPD wählt Gabi Nachstedt erneut zur Vorsitzenden

Bergdorf (mm-29.01.20). Während der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bergdorf ist die Vorsitzende Gabi Nachstedt für zwei Jahre wiedergewählt worden. Neuer Stellvertreter ist Hans Schlusche. Die Mitglieder des Ortsvereins befassten sich außerdem mit Planungen für dieses Jahr, in dem die SPD Bergdorf auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblickt.

Während es bei der Wahl der Vorsitzenden keinen Gegenkandidaten gab, musste der neue Stellvertreter Schlusche in geheimer Wahl gegen den ebenfalls kandidierenden bisherigen Schriftführer Franz Jenke antreten. Jenke kandidierte anschließend erneut als Schriftführer und wurde einstimmig gewählt. Hans-Jürgen Schulze wurde als Kassierer im Amt bestätigt, Beisitzer sind Gerd Vogel und Martin Franz.

In ihrer Begrüßung erinnerte Gabi Nachstedt an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die sowjetischen Soldaten. Die Vorsitzende zitierte den Antisemismus-Beauftragten der Bundesregierung, Felix Klein: „Wenn wir Ausgrenzungen und Benachteiligungen wahrnehmen, müssen wir die Erinnerung an Auschwitz vor Augen haben, um das zu tun, was richtig ist.“ Jede Form von Antisemitusmus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit, so Nachstedt weiter, müsse bekämpft werden.

Der SPD-Ortsverein Bergdorf besteht in diesem Jahr seit 100 Jahren. Allerdings ist die Dokumentenlage eher dürr. Es gibt im wesentlichen nur ein paar Quittungen, die anlässlich einer Feier zum 50-jährigen Bestehen am 22. März 1970 ausgestellt wurden. Der Vorstand will weiter recherchieren und plant anlässlich des Jubiläums ein kleines Sommerfest für das Dorf.

Wichtiger nächster Termin in Bergdorf ist der Schnatgang am 29. Februar; am 14. März gibt es eine Müllsammelaktion entlang der Durchgangsstraßen, und im April wird mit den Arbeiten am Buswartehäuschen begonnen. Der Unterstand soll optisch aufgepeppt werden. Abgeschlossen wurde die Sitzung, an der auch der Stadtverbandsvorsitzende Jens Meier teilnahm, mit einem kleinen Imbiss, den Margot und Martin Franz vorbereitet hatten. Foto: pr

Foto: Die wiedergewählte Vorsitzende des Bergdorfer SPD-Ortsvereins, Gabi Nachstedt, gratuliert dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Hans Schlusche.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51362

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes