SPD ehrt langjährige Parteimitglieder

Bückeburg (mm-27.12.19). Im Mittelpunkt der letzten Versammlung des SPD- Ortsvereins Bückeburg in diesem Jahr im Le-Theule-Saal des Rathauses standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Klaus-Dieter Blume, Hans Kersting und Herbert Backemeier halten der SPD seit 50 Jahren die Treue; Heiko Knechtel und Ditmar Weißer wurden für eine 25-jährige Parteizugehörigkeit ausgezeichnet. Für die musikalische Unterhaltung der Anwesenden sorgte Deborah Wolf am Klavier, bekannt durch mehrere Auftritte bei der Langen Nacht der Kultur.

Klaus-Dieter Blume („Flower“) hat in den 60er Jahren in Berlin studiert und in die SPD des Willy Brandt eingetreten. Als Berufsschullehrer hat er dann in Stadthagen gewirkt. In Bückeburg wurde er Juso-Vorsitzender und zog 1972 für die SPD in den Stadtrat ein.

Als Vorsitzender des Jugendwohlfahrtausschusses hat Blume mit Freunden und Helfern wie Hans Kersting das Kinderzentrum e.V. aufgebaut und geführt, das in der heutigen Stadtbücherei an der Schulstraße untergebracht war. Dieser Kindergarten war der Vorläufer des jetzigen „Haus des Kindes“.

Die 68er Bewegung mit dem Mittelpunkt Willy Brandt hat auch Hans Kersting sehr beeindruckt, der als Berufsschullehrer gearbeitet hat. Gerd Uthe sei es dann gelungen, so Albert Brüggemann, ihn zum Eintritt in die SPD zu bewegen.

Als Juso bildete Kersting bald mit Blume ein „Dreamteam“. Auch Kersting wurde 1972 in den Stadtrat gewählt und bekam sofort den Vorsitz im Sozialausschuss übertragen. Kersting engagierte sich lange im Vorstand der Musikschule Schaumburger Märchensänger und im katholischen Pfarrgemeinderat.

„Herbert Backemeier ist gradlinig und strebsam durch sein Leben gegangen, ohne sich jemals verbiegen zu lassen“, so Brüggemann in seiner Laudatio. Seit seinem Eintritt vor 50 Jahren sei er im Ortsverein Cammer und nun im Ortsverein Bückeburg immer aktiv gewesen, habe sich als Vorsitzender und stellvertretender Ortsbürgermeister eingebracht. In seinem Ort Cammer ist Backemeier im Sportverein, Heimat- und Trachtenverein, Feuerwehr (zweimal Ortsbrandmeister) aktiv – und singt im Shanty-Chor mit.

Heiko Knechtel ist als junger Mann in Hannover in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv gewesen. Nach dem Abitur hat er 1968 ein Mathematikstudium absolviert und war später Lehrer in Hannover. Nach Hochzeit und Geburt des Kindes ging es dann „zur Steigerung der Lebensqualität“ raus aus der Großstadt nach Meinsen.

Ehefrau Anka war inzwischen in die SPD eingetreten, wurde später Mitglied im Stadtrat und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bückeburg. Da sei es, so Brüggemann, nur konsequent gewesen, vor 25 Jahren ebenfalls in die SPD einzutreten. Zum Abschluss seines Berufslebens war Knechtel Direktor des Wilhelm-Busch-Gymnasiums in Stadthagen.

„Dietmar Weißer, du warst und bist mehr ein Kämpfer im Hintergrund, trittst für die SPD ein und bist auch in all den schweren Zeiten immer ein treues Mitglied gewesen“, so der Ortsvereinsvorsitzende. Weißer habe aufgrund seines starken Engagements in der Dorfgemeinschaft Rusbend bislang keine Zeit für Parteiarbeit und Wahlkämpfe gehabt.

Foto: Albert Brüggemann (l.) und sein Stellvertreter Bernd Wolf (r.) ehren Dietmar Weißer (v.li.), Klaus-Dieter Blume, Hans Kersting, Heiko Knechtel und Herbert Backemeier.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=50701

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes