Sommerreise der SPD-Kreistagsfraktion
„Für Mieter steht der Quadratmeterpreis im Vordergrund“

Landkreis (mm-14.07.21). Auf ihrer jährlichen Sommerreise besichtigt die SPD-Kreistagsfraktion Objekte, führt Gespräche, sucht Informationen und greift vor Ort Themen auf, mit denen man sich anschließend auseinandersetzt. So wurde kürzlich die Baustelle an der Krummen Straße besucht, wo die Kreiswohnungsbau GmbH die Sanierungsmaßnahme der Stadt Stadthagen,“Wohnen am Nordwall“ umsetzt.

„Die kreiseigene WohnBau wurde 1950 gegründet, hat 851 Wohnungen im Bestand und zwölf Mitarbeiter“, berichtete Fraktionsvorsitzender Eckhard Ilsemann, der zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats bei der WohnBau ist. Die Gewinne würden investiert, auch um Maßnahmen im Alt-Bestand vorzunehmen.

Aufgabe der WohnBau sei es, „attraktiven, bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten zu schaffen.“ Dabei stehe, so Ilsemann weiter, für die Mieter der Quadratmeterpreis im Vordergrund. Gemeinsam mit den Schaumburger Kommunen sei es für die WohnBau eine Notwendigkeit, bezahlbare, energieeffiziente Mietwohnungen mit einer Barrierefreitheit und einer Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr zu schaffen.

In Stadthagen wurden bereits einige Projekte umgesetzt, so eine moderne Wohnanlage für Senioren „Am Krankenhaus 5b“ und die Modernisierung bzw. den Neubau auf dem Grundstück des ehemaligen Bahnhofshotels an der Bahnhofstraße.

Das Projekt „Wohnen am Nordwall“ wurde vom ehemaligen Stadthäger Bürgermeister Bernd Hellmann angeschoben. Volker Wehmeyer vom gleichnamigen Ingenieurbüro in Bückeburg und Heinz-Helmut Steege, Geschäftsführer der WohnBau, führten die Besucher über die Baustelle an der Krummen Straße und beantworteten alle Fragen. Es sollen 15 neue Wohnungen in unterschiedlicher Größe mit einer Gesamtwohnfläche von rund 1.200 Quadratmetern entstehen. Die Wohnungen im Erdgeschoss und im Obergeschoss werden barrierefrei sein.

Foto 1: Volker Wehmeyer (l.) erläutert die Baumaßnahmen.

Foto 2: Eckhard Ilsemann (r.) fordert mehr bezahlbaren Wohnraum.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=60454

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes