Sommerfest mit Decken und Kissen
Gäste lassen sich Kuchen und Bratwurst schmecken

P1140334Bückeburg (hb-22.06.15). Es ist die Zeit der Sommerfeste. Also müsste doch eigentlich die Sonne scheinen. Doch zurzeit kann man wegen der niedrigen Temperaturen wohl eher von Herbstfesten sprechen. So auch beim Sommerfest der Städtischen Begegnungsstätte an der Herderstraße. Trotzdem konnte das Team der Stätte etwa hundert Besucher am Freitagnachmittag begrüßen. Nur einige wenige Frischluftfreunde haben sich auf der Terrasse aufgehalten, in Decken gewickelt und mit Kissen im Rücken.

P1140337Das unterhaltsame, kurzweilig gestaltete Fest begann, wie seit 24 Jahren, mit dem Verzehr von Bratwürsten. Hier vertraut die Festgemeinschaft seit zwei Jahrzehnten auf die Grillkünste von Karl-Heinz Krause. Während dieser Zeit sind gut 2500 Würstchen auf den Tellern gelandet.

Natürlich war mit einem reichhaltigen gesponserten Kuchenbüfett für die Naschkatzen unter den Besuchern gesorgt. Neben heißem Kaffee und kühlen Getränken wurde leichte Fruchtbowle angeboten. Gerd Rothe mit steirischen Harmonika-Klängen und die Kinder der Singschule des Schaumburger Jugendchors mit kleinen Liedbeiträgen unterhielten die Besucher. Der Senioren-Tanzkreis rundete mit seinen Auftritten das Rahmenprogramm ab.

P1140339Im kommenden Jahr kann die Begegnungsstätte ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Wie Leiterin Heike Sareyka erklärt, hat sich in den Jahren vieles geändert. Durch diverse Aktionen ist inzwischen ein gemischtes Publikum in der Stätte anzutreffen. Im letzten Jahr wurden 14.347 Besucher begrüßt. Die Angebote wurden von den ehemaligen Zusammentreffen um viele Aktionen, wie Bilderausstellungen, das Dienstags-Frühstück, Internet-Schnupperkurs erweitert und somit das Haus nach außen immer weiter geöffnet.

Ab Spätsommer wird ein themenbezogenes Erzählkaffee über „Erinnerungen“ der Teilnehmer an die Anfangszeit das Angebot ebenso erweitern, wie eine „Bildbetrachtung“ mit einer Kunst- und Kulturpädagogin. Das nächste Grillen mit Würstchen und Salaten ist für den 5. August vorgesehen.

Foto 1: Nur wenige Besucher nutzen die Außenterrasse.

Foto 2: Grillmeister Karl-Heinz Krause

Foto 3: Eine fröhliche Damenrunde

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=18214

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes