Sommerfest der Kita
Alles im Zeichen der kleinen Wasser-Forscher

Bückeburg (sh-23.07.19). Ein buntes vielfältiges Treiben herrschte am Sonnabendnachmittag beim diesjährigen Sommerfest in der Kindertagesstätte am Unterwallweg. Rund 150 Kinder werden zurzeit in der Kita betreut. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister sind der Einladung gefolgt.

Alles stand im Zeichen des Elements „Wasser“. Am Anfang meinte es der Sommer gut, und somit konnten alle Freuden, die so ein kühles Wasser mit sich bringt, genossen werden. An zehn Stationen konnten alle großen und kleinen Besucher rund um das Thema „Wasser“ mitmachen.

Von Seifenblasen, Ozeanflaschen basteln über Korkschiffe bauen gab es draußen auf dem Rasen einen Mitmach-Wasserkreislauf und Wassertreten, was bei den sommerlichen schwülen Temperaturen sehr gerne angenommen wurde. Für wasserlose Momente gab es Rückzugsmöglichkeiten am Bücher- und Maltisch, wo nach Herzenslust das Erlebte aufgemalt werden konnte.

Vorne am Eingang zur Kita standen Melanie Wessels und Daniela Brandt vom Förderverein. Sie verkauften selbstgemachte Marmeladen, die die Eltern vorher als Obstspenden mitgegeben hatten. „Ein tolles Projekt“ so Wessels, die Kassenwartin des Fördervereins,“ um so mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und für den Förderverein zu werben.

„Unser Vorstand hat sich ganz neu aufgestellt und wir würden gerne noch mehr Mitglieder bekommen. Der Jahresbeitrag ist nur 12 Euro und wir können gemeinsam ganz viel schaffen“, ergänzt Daniela Brandt vom Vorstand des Fördervereins, „der gerne für unsere Kita viel erreichen und bewegen“ möchte.

Dazu werden noch viele begeisterte Eltern gesucht. Es kommt schließlich alles den Kindern zugute. Anmeldungen für den Förderverein liegen überall in der Einrichtung aus.

Am Ende gab es dann doch noch ein Gewitter; und somit mussten dann die leckeren Bratwürste drinnen an den Tischen gegessen werden. Das reichhaltige Küchenbuffet war schon vorher vorsorglich drinnen aufgebaut worden. „Trotz des Gewitters war es wieder ein sehr schönes Fest, bei dem die ‚kleinen Forscher‘ eine Menge lernen konnten“, so eine zufriedene Kita-Leiterin Iris Wilkening.

Foto 1: Sommerfest in der städtischen Kita am Unterwallweg

Foto 2: Selbstgebastelte Wasserfilter

Foto 3: Wassertreten

Foto 4: Ein Lied zur Begrüßung

Foto 5: Verkauf von Marmelade

Foto 6: Angeln von Wasserbällen

Foto 7: Junge mit Luftblase

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47511

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes