Solarenergie ist die Zukunft
SolarTag der Firma Ahrens mit Informationen zum Energie sparen

Bückeburg (mm-23.02.20). Während des 19. SolarTags der Firma Ahrens Solartechnik im Großen Rathaussaal haben sich am Samstag von 10 bis 16 Uhr 19 Aussteller präsentiert und die interessierten Besucher mit aktuellen Informationen auf den neuesten Stand gebracht, damit sie ihre persönliche Energiewende umsetzen können.

„Ich bin begeistert von der großen Besucherzahl bereits eine Viertelstunde nach Beginn“, meinte Dieter Ahrens im Gespräch mit Bückeburg-Lokal. Der Bückeburger Unternehmer war ein Mann der ersten Stunde und ist mit inzwischen mehr als 2.000 zufriedenen Kunden und über 30MWp installierter Leistung die erste Adresse für die Montage von Photovoltaik-Anlagen in der Region.

Ahrens ist mit der großen stabilen Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen zufrieden. Die Akzeptanz sei ständig größer geworden, es gäbe keinen Ärger mit den Nachbarn und Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit würden erkannt. Der Inhaber der Firma Ahrens Solartechnik GmbH & Co. KG in der Kreuzbreite 55 würde sich von den Architekten wünschen, dass sie noch ganzheitlicher denken, Energiekonzepte entwickeln und umsetzen.

„Es müssen mehr Energie+ Häuser entstehen – das Haus muss mehr Energie erzeugen, als es verbraucht“, fordert Ahrens. Zudem vermisst er gesetzliche Rahmenbedingungen, die eine gewisse Verbindlichkeit erzeugen. Die Bundesregierung habe das Problem, dass eine dezentrale Stromversorgung das Aus für die großen Stromversorger bedeuten würde, die natürlich ihren Status zu verteidigen wissen. Ahrens sieht die Zukunft mehr dezentral vor Ort. Man brauche dafür ein Konzept, möglicherweise mit Genossenschaften als Betreiber.

„Die E-Mobilität setzt sich dann endgültig durch, wenn der erste Hersteller eine Reichweite von 1.000 Kilometer anbieten kann – das wird spätestens bis 2030 möglich sein“, ist Ahrens überzeugt. Wasserstoff habe in Privat-Pkw nichts zu suchen; es habe wegen zu großer Verluste keine Zukunft.

Die Firma Motorrad-Schimanski aus Hartum/Minden präsentierte im Rathaussaal Niu E-Roller. Zu den ausgestellten Modellen gehörte ein schneller Roller mit einer Spitzengeschwindigkeit von 70 km/h, ausgestattet mit zwei High-Performance Lithium-Ionen-Akkus, die herausgenommen und jederzeit geladen werden können. Sie bieten eine Reichweite von etwa 100 Kilometer.

Nicht fehlen durfte auch in diesem Jahr im Foyer der gemeinnützige Verein BürgerEnergieWende. „Wir wollen in Schaumburg in Veranstaltungen wie heute in Bückeburg aktiv über die Ziele und Maßnahmen des Klimaschutzes und der Energiewende informieren und diskutieren“, verriet Vorstandsmitglied Hans-Jörg Kohlenberg. Mehr Infos über den inzwischen 120 Mitglieder zählenden Verein gibt es unter www.buergerenergiewende-schaumburg.de.

Großes Interesse haben die Besucher des SolarTags auch an den fünf Vorträgen im Le-Theule-Saal des Rathauses gezeigt. Unter dem Motto „Ihr Haus. Ihr Dach. Ihr Strom“ kann nahezu jeder Hauseigentümer selbst Ökostrom produzieren. Das erläuterte Daniel Strathmann, Leiter Vertrieb bei den Stadtwerken Schaumburg-Lippe, während seines Vortrags „Mit Solar auf Pacht zum Selbstversorger“.

Dem Hauseigentümer entstehen keine Investitionskosten, weil diese von den Stadtwerken getragen werden. Die Stadtwerke arbeiten mit Partnern aus der Region zusammen, bevorzugt mit der Firma Ahrens Solartechnik. Das Rundum-Sorglos-Paket zum Pachten von PV-Anlagen eröffnet die Möglichkeit, ohne Risiko autark Ökostrom zu produzieren und zu nutzen.

Die Stadtwerke kümmern sich um die Beratung, die Installation und um den Service. Seit der Markteinführung im Sommer 2017 ist das Produkt „Solarpacht – Ihr Strom vom eigenen Dach“ für die Stadtwerke ein Erfolgsmodell. „Eine Photovoltaik-Anlage ist eine Strompreisbremse – durch hausgemachten Strom kann man der steigenden Strompreisentwicklung entgegenwirken“, rechnete Strathmann den Besuchern vor.

Foto 1: Dieter Ahrens

Foto 2: Daniel Strathmann

Foto 3: Dirk Schimanski

Foto 4 + 5: Beratungsgespräche während des SolarTags im Rathaussaal

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51887

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes