Sofortausstattungsprogramm des Bundes
500 Millionen Euro für digitalen Unterricht zu Hause

Landkreis (mm-28.04.20). Für viele Familien ist zurzeit verbindlicher Heimunterricht angesagt. Doch nicht alle verfügen über die notwendige Ausstattung. Hier soll ein Sofortausstattungs-programm des Bundes über 500 Millionen Euro helfen. Das habe, so die heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers (Foto) in einer Pressemitteilung, der Koalitionsausschuss auf Drängen der SPD beschlossen.

„Dem digitalen Lehren und Lernen kommt in Zeiten von Homeschooling eine besondere Rolle zu. Doch nicht alle Familien können sich eben mal so einen Computer oder ein Tablet leisten. Ihnen wollen wir jetzt unter die Arme greifen. Mit dem Sofortausstattungsprogramm sorgen wir dafür, dass auch Familien und Kinder, die nicht das nötige Kleingeld in der Tasche haben, besser für das digitale Lernen ausgestattet sind. Für diese zusätzlichen Mittel hat die SPD mit großer Kraft gekämpft“, so Völlers.

Mit dem Sofortausstattungsprogramm werden die Schulen in die Lage versetzt, Kindern aus Haushalten mit wenig Einkommen einen Zuschuss von bis zu 150 Euro für die Anschaffung entsprechender Geräte zu gewähren. Darüber hinaus soll die Ausstattung der Schulen gefördert werden, die für die Erstellung professioneller Online-Lehrangebote erforderlich ist.

Das Programm wurde im Koalitionsausschuss beschlossen. In den nächsten Wochen werden die Maßnahmen in konkrete Gesetze und Beschlüsse übersetzt und in den Deutschen Bundestag eingebracht. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=53036

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes