Seniorin Opfer von Telefonbetrügern

Obernkirchen (pol-14.08.20). Eine 77j-ährige Seniorin aus Obernkirchen ist Opfer von Telefonbetrügern geworden. Die Betrogene erschien gestern bei der Polizei Bückeburg, um zu erklären, dass sie seit Juni von Telefonbetrügern unter psychischen Druck gesetzt wurde und aus Angst vor möglichen rechtlichen Konsequenzen knapp 3.000 Euro auf ein Konto nach Polen überwiesen hat.

Die 77-Jährige erhielt im Juni einen Telefonanruf, wobei ihr erklärt wurde, dass sie eine hohe Geldsumme bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte, obwohl sie an keinem derartigen Spiel teilgenommen hat.

Für den Erhalt der Geldsumme müsste vorab eine Provisionszahlung mit der Nennung ihrer vollständigen Personalien geleistet werden. Die Täter erhöhten den Druck auf die Frau, indem sie erklärten, dass bei Nichtzahlung gerichtliche Konsequenzen folgen würden, und letztendlich ließ sich die Betrogene noch darauf ein, dass ein „Schlichter“ die Provisionszahlung von ursprünglich 4.000 Euro großzügig auf 2.775 Euro senkte.

Im Juli meldete sich dann eine Inkassofirma telefonisch bei der Dame, weil sie angeblich noch Schulden wegen einer Beteiligung an einem Gewinnspiel habe. Die Obernkirchenerin, die noch immer auf ihren Geldgewinn wartete, wollte auch diese Summe bezahlen, wurde aber nun von Bankmitarbeitern ihres Geldinstituts davon abgehalten.

Es folgten weitere Telefonanrufe mit ähnlichen abstrusen Geldforderungen, auf die sich die Seniorin nicht mehr einließ und sich entschloss, sich an die Polizei zu wenden. Der Kriminalermittlungsdienst hat Ermittlungen wegen Betruges eingeleitet.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=54962

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes