Seniorenehepaar Opfer von Trickdieben

Blau-Licht NEUObernkirchen (pol-16.06.15). Arbeitsteilig und gut organisiert, ging eine dreiköpfige Trickdiebinnenbande bereits am 6. Juni in der Bergamtstraße in Obernkirchen vor. Zunächst klingelte es an dem Samstag gegen 17.45 Uhr an der Tür eines Seniorenehepaares, das dort in einer Seniorenwohnanlage wohnt. Die 87-jährige Ehefrau bediente die Gegensprechanlage und war nach einem „ich bin es, ich möchte dich besuchen“ im Glauben, Besuch von einer Verwandten zu erhalten.

Im Hausflur kam ihr aber die nicht die erwartete Verwandte entgegen, sondern eine junge Frau, die sich als die zukünftige Praktikantin der Seniorenwohnanlage ausgab. Sie wolle sich mit einem Besuch der Senioren vorstellen und trug dabei einen Blumenstrauß. Die junge Frau vertiefte das im Hausflur geführte Gespräch mit der Seniorin, was zwei Mittäterinnen die Gelegenheit gab, unerkannt über die geöffnete Wohnungstür in die Wohnung zu gelangen.

Der 89-jährige Ehemann wunderte sich nur, dass seine Ehefrau nicht wieder in die Wohnung zurückgekehrt war und konnte nur noch erkennen, wie eine fremde Frau fluchtartig das Schlafzimmer verlassen konnte. Das Seniorenehepaar stellte fest, dass aus dem Schlafzimmer die komplette Schmuckschatulle mit zum Teil ideell hochwertigem Schmuck entwendet worden war.

Die falsche Praktikantin wurde wie folgt beschrieben: Alter etwa 20 bis 25 Jahre, etwa 1,65 Meter groß, kurze dunkelbraune Haare, gut gekleidet. Von den beiden Mittäterinnen ist lediglich bekannt, dass es sich vermutlich bei der einen Mittäterin um einen Frau im selben Alter handelt, die als mittelgroß beschrieben wurde. Die Frau hatte kurze blonde Haare und trug eine beige 3/4-Jacke.

Die Polizei Bückeburg bittet um Zeugenhinweise, ob die drei Täterinnen gegebenenfalls am 6. Juni an der Bergamtstraße oder in Obernkirchen gesehen wurden. Wichtig wären Hinweise, ob die Frauen mit einem Pkw in Verbindung gebracht werden könnten. Hinweise bitte an die Polizei Bückeburg, Tel.: 05722 / 9593-0.

Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, weist noch einmal darauf hin, dass sich speziell Senioren vor dem Öffnen der Tür vergewissern sollten, welche Personen tatsächlich zu ihnen wollen. „Benutzen Sie den Türspion oder das geöffnete Fenster oder den Balkon, öffnen Sie ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre“, rät Auer. Bei Angaben über die Gegensprechanlage sollte man sich absolut sicher sein, dass man bekannte Personen ins Haus lässt. „Seien Sie zu Ihrer Sicherheit charmant unhöflich!“, empfiehlt Auer. Weitere wertvolle Sicherheitstipps kann man in Absprache mit der Polizei in Erfahrung bringen.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=18118

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes