Schützen investieren in die Zukunft:
Modernisierung der Schießanlage

DSC_0588Bückeburg (mm-22.02.15). Rolf Netzer, der Vorsitzende des Schützenvereins Bückeburg, konnte auf einer gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung im Schießstand „Harrl“ unter anderem Ehrenmitglied Martin Schroeter (90) und Christoph Korf, Beisitzer Region 3 im Kreisschützenverband Schaumburg, begrüßen. Das Jahr 2014 hatte mit dem 36. Anschießen und dem Zünden der Kanone durch Klaus Stark begonnen.

Jugendleiter Reinhard Kropp hatte im Juli nach knapp zehn Jahren aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt. Netzer bescheinigte Kropp, zu den Jugendlichen einen guten Draht gehabt zu haben und dankte ihm für die langjährige ehrenamtliche Arbeit. Bernhard Reinecke hatte sich angeboten, das Amt kommissarisch auszuüben. Im Verlauf der Versammlung wählten 54 Stimmberechtigte Reinecke dann einstimmig zum neuen Jugendleiter. „Wir sind ein gut aufgestellter Verein, das Zusammenleben im Verein war hervorragend – einziges Manko ist die Jugend, aber da stehen wir nicht allein“, so Netzer abschließend.

Kassenwart Heinz Hägermann konnte mitteilen, dass die Mitgliederzahlen konstant bei 273 geblieben sind. Das Jahr konnte mit einem kleinen Überschuss in der Kasse abgeschlossen werden. Die höchsten Ausgaben hat der Verein für Beiträge an die Verbände (etwa 3.700 Euro), Startgebühren (rund 3.000 Euro), Standverwaltung (rund 2.700 Euro) und Sportbetrieb (etwa 2.500 Euro). „Wir sind finanziell gesund aufgestellt und können Investitionen mit Augenmaß vornehmen“, so Hägermann.

DSC_0584Der Gesamtvorstand habe, so Netzer, inzwischen das Vorhaben gebilligt, die Anlage für Luftdruckwaffen zu modernisieren und eine vollelektronische, computergesteuerte MEYTON-Anlage für alle zwölf Stände anzuschaffen. Der Vorsitzende verspricht sich davon „ein besseres Training und bessere Ergebnisse“. Man brauche keine Zielscheiben mehr aus Papier und könne die natürlichen Ressourcen schonen. „Für uns brauchen keine Bäume mehr gefällt zu werden!“

Hägermann sprach von Investitionskosten in Höhe von rund 28.500 Euro. Zuschüsse bei der Stadt und diversen anderen Stellen seien beantragt worden. „Die Modernisierung der Schießanlage ist unser Weg in die Zukunft“, ist Hägermann überzeugt. Die Stände würden dann zu den modernsten im Kreis Schaumburg gehören. Hägermann bat die Mitglieder um Spenden auf eines der Vereinskonten unter dem Stichwort „Spende Meyton“. Gern versendet der Kassenwart eine große Anzahl an Spendenquittungen.

Schießsportleiter Georg Zwirkowski ließ das Sportjahr Revue passieren. Er beklagte das Fehlen von Nachwuchsschützen und eine zu hohe Altersstruktur. Auch Zwirkowski sprach sich für eine attraktivere Gestaltung der Schießsportanlage und damit verbesserte Trainingsbedingungen aus.

Christoph Korf konnte im Namen des KSV zahlreiche Ehrungen vornehmen. Für eine 15-jährige Mitgliedschaft im Niedersächsischen Sportschützen-Verband (NSSV) wurden Christian Gregor, Wolfgang Prüfer und Heiner Seidl geehrt. Für eine 25-jährige Mitgliedschaft im NSSV haben Nicole Thiemann, Hans-Joachim Thiemann und Jörg Brandt die Ehrennadel in Silber erhalten.

DSC_0591Mit der Ehrennadel Gold wurden für eine 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützen Bund (DSB) Ulrich Diekmann, Martin Hildebrandt, Rolf Netzer und Karl-Friedrich Lawrenz ausgezeichnet.

Der Schützenverein Bückeburg hat verdiente Mitglieder geehrt: Bernhard Reinecke, Helmut von Behren, Wolfgang Vogt (alle Bronze), Georg Zwirkowski (Silber) und Hans Nolte, Dieter Raulfs (beide Gold).

 

DSC_0582

 

 

 

 

 

 

 

Foto 1: Martin Hildebrandt (v.li.), Ulrich Diekmann, Rolf Netzer, Karl-Friedrich Lawrenz und Christoph Korf

Foto 2: Jörg Brandt (v.li.), Nicole Thiemann, Hans-Joachim Thiemann und Christoph Korf

Foto 3: Helmut von Behren (v.li.), Bernhard Reinecke, Georg Zwirkowski, Wolfgang Vogt, Dieter Raulfs und Hans Nolte

Foto 4: Heiner Seidl (v.li.), Christian Gregor, Wolfgang Prüfer

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=15858

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes