Schüler erhalten Einblick in den Niedersächsischen Landtag

Landkreis (mm-19.02.23). Noel Guerra-Sanchez und Nils Lütkebohmert, beide Schüler an der IGS Schaumburg in Stadthagen, begleiteten den heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck für mehrere Tage sowohl zu parlamentarischen Sitzungen im Niedersächsischen Landtag in Hannover als auch zu Terminen im Wahlkreis Schaumburg.

Während Guerra-Sanchez ein zweiwöchiges schulisches Betriebspraktikum absolvierte, nahm Lütkebohmert als Hospitant am Projekt „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ des Landtages teil, das interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 – 13 einen Einblick in den Tätigkeitsbereich eines Landtagsabgeordneten ermöglichen soll. „Es war spannend und hochinteressant, sich aus erster Hand einen Eindruck von der landespolitischen Arbeit zu verschaffen“, so Lütkebohmert.

Neben der Teilnahme an einer Sitzung des Ausschusses für Haushalt und Finanzen sowie an verschiedenen Arbeitskreistreffen der SPD-Landtagsfraktion in Hannover unterstützten die beiden Schüler auch tatkräftig Büroleiter Dennis Grages in Becks Wahlkreisbüro in Stadthagen beim Erstellen des Pressespiegels, der Vor- und Nachbereitung von Terminen sowie bei verschiedenen Rechercheaufträgen. Auch Guerra-Sanchez zeigte sich am Ende seines Praktikums erfreut: „Es hat Spaß gemacht, auch einmal hinter die Kulissen zu gucken!“

„Ich habe mich über meine ersten beiden Praktikanten im Niedersächsischen Landtag sehr gefreut und hoffe, dass sie viele spannende und interessante Eindrücke gewinnen konnten“, so Beck. „Gern ermögliche ich auch weiteren interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in meinen Arbeitsalltag als Landtagsabgeordneter und in die niedersächsische Landespolitik.“ Wer ebenfalls sein schulisches Betriebspraktikum bei Jan-Philipp Beck im Landtag absolvieren möchte oder Interesse an dem Hospitationsprojekt „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ hat, kann sich gern mit seinem Wahlkreisbüro per E-Mail an [email protected] in Verbindung setzen. Foto: Büro Beck

Foto: Nils Lütkebohmert (v.li.), Jan-Philipp Beck (MdL), Noel Guerra-Sanchez am Eingang zum Niedersächsischen Landtag

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=70341

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes