Sanierungsgebiet Windmühlenstraße
Städtebaulicher Rahmenplan

Bückeburg (mm-16.07.20). Während der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses (BUA) wurde der Politik seitens der Verwaltung erstmalig ein städtebaulicher Rahmenplan für das Sanierungsgebiet Windmühlenstraße vorgelegt.

In einer Pressemitteilung berichtet die Gruppe SPD/Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt, dass es bereits bei den vorbereitenden Gruppen- bzw. Fraktionssitzungen Fragen zur Zukunft des ortsansässigen Gewerbes und zur geplanten Wohnbebauung auf der Südseite der Straße gegeben habe, die auch in der Sitzung des BUA nicht abschließend geklärt werden konnten. Es sei daher folgerichtig gewesen, den Sanierungsplan zur erneuten Beratung in die Fraktionen zu überweisen.

Bei einem kurzfristig vereinbarten Vor-Ort-Termin am 10. Juli sprachen die Ausschussmitglieder von SPD und CDU sowie die Fraktionsvorsitzenden mit den Gewerbetreibenden und Anwohnern. „Die Bestandsicherung und Entwicklungsmöglichkeiten der Betriebe sowie ein gut funktionierendes Miteinander von Gewerbe und Wohnen ist das gemeinsame Ziel, das sich auch schon im Rahmenplan klar und deutlich wiederfinden muss. Dieses Ziel wollen wir auch mit der möglichen Ausweisung eines Urbanen Gebiets sichern“, erläutert der Gruppenvorsitzende Jens Bartling.

Am Montag, 13. Juli, wurde in einer gemeinsamen Sitzung von CDU und der Gruppe SPD/Bündnis 90/Die Grünen der Rahmenplan noch einmal diskutiert und der Verwaltung Änderungswünsche seitens der Politik mitgegeben. Der überarbeitete Rahmenplan wird den Anwohnern und Unternehmen des Sanierungsgebietes nun vor der erneuten Beratung der Politik – im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Bau- und Umweltausschuss – vorgestellt.

Dieser Umweg ist gerade für die Anwohner und Unternehmer dieses Sanierungsgebietes, mit einem Planungsprozess von über 10 Jahren und viel Unsicherheit, besonders wichtig. Der Termin für diesen Bau- und Umweltausschuss steht auch schon fest. Er findet am Mittwoch, 26. August, statt.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=54392

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes