Samstag Vernissage im VHS-Foyer

Rinteln (mm-02.02.23). „Am Anfang war das Wort …“ – so steht es geschrieben. Denn Worte haben Macht, entfalten Wirkungen. Dies zeigt die erste Ausstellung der VHS Rinteln in 2023 mit der Ausstellung „words“, die die Hochschullehrerin und Künstlerin Dr. Silke Kettig gestaltet hat. Als Medienexpertin weiß sie selbst um die Macht und Wirkung der Worte.

Mit ihren zehn ausgewählten Worten, die als „neon art by Silke“ in die dunkle Winternacht leuchten, zeigt sie, wie Worte positiv wirken können. In ihrer Ausstellung dreht sich alles um das große Lebensmotto „Lebe im hier und jetzt“. So entfalten die Leuchtröhren, handgemacht aus Glas, eine ganz besondere Wirkung. Sie heißen „jetzt“, „now“, „soul“, „be great“ und tragen die Handschrift der Künstlerin.

„Gerade durch die handschriftliche Darstellung der neons kann ich besondere Emotionen in die Worte legen. Zudem ist die Wahl der Farbe für jedes Wort und dessen Wirkung entscheidend. Das sanfte, zärtliche ‚joy‘, das präsente, blaue ’now‘ oder das positive ‚be great'“, sagt sie selbst über ihre Kunstwerke. Aber es liegt natürlich im Auge des Betrachters, welche Wirkung welches Wort entfaltet.

Am Samstag, 4. Februar 2023, startet diese Ausstellung nun um 11 Uhr mit einer offiziellen Vernissage im Foyer der VHS Rinteln. Und ist dann bis zum 11. März jeweils zu den offiziellen Öffnungszeiten zu besichtigen.

Zum Hintergrund:

Die VHS Rinteln hat ihr Foyer für Künstler/innen geöffnet und bietet diesen so die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach der Ausstellung „words“ wird es im Laufe des Jahres 2023 noch mehrere zu sehen geben.

Dr. Silke Kettig hat als studierte Juristin mehr als 15 Jahre in den Medien gearbeitet, ehe sie mit 40 Jahren FH-Professorin wurde. Sie unterrichtet im Hauptberuf seit nunmehr zwölf Jahren ihre Studierenden in den Fächern Journalismus, Medienrecht, Medienmanagement und auch Kommunikationspsychologie. Seit drei Jahren ist sie künstlerisch aktiv und bannt „ihre“ Worte auf Sandsteine und ins Glas. Sie nennt diese beiden Kunstrichtungen „garden art by Silke“ und „neon art by Silke“ und hat dafür auch einen Blog: https://bysilke.eu. Im Sommer sieht man sie oft auf der „open art“ in Bückeburg.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=70073

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes