Samariter unterstützen Crosslauf der IGS
Gut ausgebildete Schulsanitäter

Landkreis (mm-18.06.22). Die Samariter aus Schaumburg des Arbeiter-Samariter-Jugend Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASJ) haben die Integrierte Gesamtschule Helpsen (IGS) beim diesjährigen Crosslauf, an dem die Jahrgänge fünf bis zehn sowie deren Lehrer teilgenommen haben, unterstützt. Gemeinsam mit den Schulsanitätern, die ihr Können als „Schulsani“ ebenfalls bei der ASJ erworben haben, konnten ASJ-Leiterin Nadine Brockhoff und Samariterin Hildegard von Thadden die Veranstaltung absichern.

Insgesamt war die ASJ mit acht Helfern vor Ort, die an verschiedenen Orten der Strecke postiert und für sanitätsdienstliche Absicherung sowie die eventuelle Versorgung von Verletzten zuständig waren. Da es coronabedingt die erste größere Sportveranstaltung war, hat man zur Sicherheit den Krankentransportwagen (KTW) des ASB-Schaumburg hinzugezogen. Gebraucht wurde der KTW allerdings nicht, und auch sonst hat sich niemand ernsthaft verletzt.

Insgesamt gesehen ist die IGS Helpsen eine sehr sportliche Schule, denn es finden regelmäßig Veranstaltungen wie unter anderem das Sportfest, das Fußballturnier oder Läufe statt, die von den Schulsanitätern begleitet werden. Der Schulsanitätsdienst, der in Helpsen durch die Arbeiter-Samariter- Jugend (ASJ) betreut wird, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und die teilnehmenden Schüler werden kontinuierlich weiter geschult, um dadurch immer mit einem sicheren Gefühl in einen eventuellen Einsatz gehen zu können.

Dies ist nicht zuletzt dem Engagement der ASJ-Leiterin in Schaumburg, Nadine Brockhoff, zu verdanken, die die Schüler der Oberschule Bückeburg und der IGS Helpsen regelmäßig weiterbildet. Seit dem Jahr 2015 gibt es die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der IGS Helpsen, aus der schon etliche Schulsanitäter und auch ASJ-Mitglieder hervorgegangen sind. „Wir freuen uns immer, wenn die Schulsanitäter sich auch später bei uns engagieren“, erklärt Nadine Brockhoff im Anschluss an den Lauf. Foto: ASB

Foto: Crosslauf der IGS Helpsen: Gemeinsam mit den Schulsanitätern sorgen Nadine Brockhoff (r.) und Hildegard von Thadden (l.) für die Sicherheit.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=66313

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes