Ruth Harmening weiter Vorsitzende
178 Mitglieder unterstützen Senioren Union

Bückeburg (sk-21.01.20). Auf der Jahreshauptversammlung der Senioren Union im CDU-Stadtverband Bückeburg wurde die komplette Vorstandsriege während einer von Axel Wohlgemuth durchgeführten Wahl wiedergewählt. Die hervorragende Arbeit der 1. Vorsitzenden Ruth Harmening sowie ihres Stellvertreters Lothar Melchin wurde durch ein tolles Ergebnis bei den Vorstandswahlen bestätigt. Zurzeit gehören der Senioren-Union 178 Mitglieder an (vier mehr noch als in 2018) und der aktuelle Kontostand beträgt 7748 Euro. Er setzt sich zusammen aus Spenden und den Beiträgen der Mitglieder.

Ruth Harmening, erinnerte in ihrem Jahresrückblick 2019 an eine Reihe von öffentlichen Informationsveranstaltungen, Betriebsbesichtigungen und Fahrten. Harmening kündigte auch schon neue Highlight-Fahrten der Senioren Union an. So geht es im Mai 2020 nach Minden zu einer Besichtigung von Melitta mit anschließendem Kaffeetrinken. Am 04. Februar wird die Edeka-Zentrale in Lauenau besichtigt. Restplätze sind noch frei und kosten 6 Euro Busfahrt. Interessierte können sich bei der 1. Vorsitzenden melden.

Während der Jahresversammlung gab Horst Frensel ein kurzes Update zum Thema Anruf Bus. „Leider treten wir im Moment auf der Stelle“, so Frensel. Inzwischen befürworte die Stadt Bückeburg aber den Bus. Frensel appellierte, dass sich interessierte, ehrenamtliche Helfer jederzeit gerne bei ihm anmelden können unter 0177-61 83 316.

Anke Heldt beschrieb die Arbeit des Weißen Rings im Landkreis Schaumburg. Der Weiße Ring in Schaumburg hat sich der Hilfe für Opfer von Kriminalität und Gewalt verschrieben. Hand in Hand mit sieben ehrenamtlichen Helfern unterstützt Anke Heldt im Landkreis Schaumburg Menschen und ihre Angehörige in ihrer unverschuldeten Notlage. Sie berichtete dabei auch über besondere Notfälle aus ihrer Praxis in Schaumburg. So hat der Weiße Ring fünf Missbrauchsopfer beim „Fall Lügde“ betreut. Insgesamt waren es 76 Fälle in 2019, Tendenz steigend.

Foto 1: Der wiedergewählte Vorstand der Senioren-Union Bückeburg mit der Vorsitzenden Ruth Harmening (vorne) an der Spitze

Foto 2: Großes Interesse an der Jahreshauptversammlung im Le-Theule-Saal des Rathauses

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51191

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes