Ruth Harmening neue Vorsitzende
Senioren-Union ernennt Friedrich Pörtner zum Ehrenvorsitzenden

Bückeburg (mm-30.11.17). Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Senioren-Union im CDU-Stadtverband Bückeburg am Mittwochnachmittag im Le-Theule-Saal des Rathauses stand die Ernennung von Friedrich Pörtner zum Ehrenvorsitzenden. Pörtner, im Juli 75 Jahre alt geworden, ist 1968 in die Junge Union und ein Jahr später in die CDU eingetreten. Von 1990 bis 2008 gehörte er der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag an.

Am 14. Dezember 2009 wurde auf Initiative von Friedrich Pörtner die Senioren-Union gegründet, Pörtner zum Vorsitzenden gewählt. Den Vorsitz hat er am 25. Januar 2017 aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. „Ich freue mich sehr über das Votum, für mich schließt sich politisch ein Kreis – vor vielen Jahren bin ich Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes der Jungen Union geworden und heute Ehrenvorsitzender der Senioren-Union“, meinte Pörtner. Mit der Gründung der Senioren-Union habe er das Ziel verfolgt, „einen stabilen meinungsbildenden Faktor zu schaffen und den Mitgliedern Veranstaltungen und Reisen anzubieten.“

Ruth Harmening, die im Januar zur kommissarischen Vorsitzenden gewählt worden war, erinnerte in ihrem Jahresrückblick an eine Reihe von öffentlichen Informationsveranstaltungen, Betriebsbesichtigungen und Fahrten wie beispielsweise nach Lüneburg. Zurzeit gehören der Senioren-Union 174 Mitglieder an.

Bei den Vorstandswahlen wurde Ruth Harmening in geheimer Wahl mit 83 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung zur neuen Vorsitzenden gewählt. „Ich habe viel Lob das ganze Jahr über erhalten, mich überzeugen lassen und freue mich auf die Aufgaben“, so Harmening. Lothar Melchin wurde zum gleichberechtigten Stellvertreter und neuen Pressereferenten gewählt. Weiter gehören dem Vorstand an: Erhard Herrmann (Schatzmeister), Wolfgang Meier (Schriftführer) sowie Horst Neufahrt, Klaus Harmening, Helga Davar, Roswitha Harting und Petrona Kracke als Beisitzer.

Foto 1: Ruth Harmening gratuliert dem Ehrenvorsitzenden Friedrich Pörtner.

Foto 2: Die neue Vorsitzende der Senioren-Union und ihr Stellvertreter: Ruth Harmening und Lothar Melchin

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35886

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes