„Rücksicht macht Wege breit“
Stadt stellt Schilder an 28 Standorten auf

Bückeburg (mm-04.01.23). „Danke – Rücksicht macht Wege breit“, heißt es auf Schildern, die von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs in den nächsten Tagen an 28 Standorten aufgestellt werden und für gegenseitige Rücksicht auf landwirtschaftlich genutzten Wegen werben sollen. Begonnen wurde am Dienstagvormittag bei strahlendem Sonnenschein am Heidornweg. Teilgenommen haben Vertreter der Verwaltung mit dem Bürgermeister Axel Wohlgemuth an der Spitze sowie die Eveser SPD-Ratsherren Dieter Everding, Reinhard Luhmann und Wilfried Wilharm.

„Oft sind Landwirte mit großen Maschinen unterwegs und treffen auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger mit Hund und Kinderwagen“, erläuterte Axel Wohlgemuth. „Ich bin hier viel unterwegs, habe noch nichts Negatives mit den Landwirten erlebt, sie sind mir immer rücksichtsvoll begegnet“, berichtete Ratsherr Dieter Everding, der beim Anbringen des Schildes geholfen hat.

„Es handelt sich um eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune“, meinte Björn Sassenberg, Leiter Fachbereich Planen und Bauen, die in den Ortsräten vorgestellt worden ist. Es sei mit dem Ordnungsamt abgestimmt worden, dass die Schilder an Verkehrszeichen angebracht werden dürfen, so dass keine neuen Pfähle gesetzt werden müssen.

Der Landkreis Göttingen und das Landvolk Göttingen hatten 2021 beim Deutschen Fahrradpreis in der Kategorie „Kommunikation“ den zweiten Platz gewonnen. Göttingen hat dsa Preisgeld unter anderem dafür eingesetzt, die Layoutrechte für das Schild zu erwerben und dieses Interessenten kostenlos zur Verfügung zu stellen. So hat die Stadt Bückeburg 25 Schilder kostenlos erhalten und fünf weitere günstig erworben. „Ziel ist es, im Kopf etwas zu bewegen, so dass Landwirte auf Radfahrer und Radfahrer auf Fußgänger gegenseitig Rücksicht nehmen“, meinte Evesens Ortsbürgermeister Reinhard Luhmann abschließend.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=69598

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes