Rollende Mitgliederversammlung mit dem Schienenbus

Obernkirchen (mm-14.10.20). Am vergangenen Sonntag konnte der historische Schienenbus des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt) nach langer Zeit wieder die Strecke befahren. Der Vereinsvorstand um Thomas Stübke hatte Mitglieder und einige Gästen zu einer rollenden Vereinsversammlung geladen; Corona-bedingt wurde von Timo Köcher dafür ein ausgeklügeltes Hygienekonzept erarbeitet.

Beim Anlassen des Schienenbusses dann der Schreck: Die Starterbatterie war leer, weil die Erhaltungsladung versehentlich nicht aktiviert worden war. Durch Verbund von Ladegerät und Autobatterie stand jedoch nach einer Dreiviertelstunde genug Energie zur Verfügung, um doch noch den Motor anzulassen. Stübke nutzte die Zeit, um ausführlich über den letzten Stand zum Thema Reaktivierung, der Entwicklung des Güterverkehrs und die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen an Bahnkörper und Brücken zu berichten.

Gegen Ende der Fahrt wurde auch die Sinnhaftigkeit öffentlicher Schienenbusfahrten unter den Corona-Bedingungen abgefragt; die Beteiligten äußerten sich einhellig dafür, da auch mit Abstands-, Desinfektions- und Maskenregularien auf jeden Fall ein schönes Erlebnis der historischen Bahntechnik gegeben sei. Vorbehaltlich eines Beschlusses des Gesamtvorstands werden wohl 2021 wieder regelmäßige touristische Fahrten stattfinden. Foto: Burkhard Rohrsen

Foto: Dank der Elektroexperten Ernst Lenk (im Auto) und Tjaard Wehrend konnte die Fahrt stattfinden.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=56002

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes